[Freifunk-Bonn] Verwirrung eingepant? Oder bereits jetzt Konkurrenzdenken?

K. Krahne KK at 2be.cc
So Dez 28 21:14:07 CET 2014

Verwirrung eingepant? Oder bereits jetzt Konkurrenzdenken?

Habe mal nach Freifunk gesucht und bin auf https://freifunk-nrw.de/
gestossen.

bei https://freifunk-nrw.de/communities/ lese ich (nur)
Folgende Communites gibt es bereits:
Freifunk Gronau
Freifunk Leverkusen
Freifunk Wermelskirchen
Freifunk Remscheid
Freifunk Oberhausen
Freifunk Gelsenkirchen
Freifunk Geldern
Freifunk Straelen
Freifunk Hückeswagen

und bei https://freifunk-nrw.de/mitmachen/ gibt es nur die Möglichkeit
einer Mitgleidschaft.

Zu Technik und anderen Freifunknetzen, oder zur Wiki, wird nichts gesagt.

Das Ganze erscheint mir irgendwie, als versuche man eine (politische
oder wirtschaftliche) Steuerung, zumall auch ein Link zu
http://freifunk.net/ fehlt und die Community-Liste bei
http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/ wohl eine andere
ist.

Dabei sind in beiden Listen Leverkusen und Wermelskirchen aufgeführt.
Also aneinander vorbei arbeitende Communities ?

Für mich als jemanden, für den  das alles Neu ist, ist so was nicht
ermutigend, sondern "richt" nach Konkuurrenzdenken (und so was ist
i.d.R. entweder (parteil-)politisch oder wirtschaftlich begründet, oder
beides).

Hab jetzt 2 Router bestellt, kommt also vielleicht noch bis Silvester
ein Zugangspunkt in Burscheid-Hilgen. (Hab auch keine Lust, irgendwo
Vereinsmitlgied zu werden, auch wenn dieser Verein in Burscheid
anscheinend zusammen mit der Stadt für die Gescäftsleute der Innenstadt
ein Freifunknetz aufsetzt.)

Also, wer weis was über diese Dualität zu dem - für mich - ominösen Verein?

KK