[Freifunk-Bonn] Router erstmalig installliert, aber Verwirrung

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mi Dez 31 17:04:53 CET 2014

Hi KK,

auch noch meine 2ct:

On Wednesday 31 December 2014 16:02:26 Ziong wrote:
> Hallo,

> Den Gastzugang solltest du mit den Notebook testen ob der auch wirklich
> funktioniert.

Manche Router haben auf dem Gastzugang Filter eingestellt, die müssten
dann da herauskonfiguriert werden. Hab' auch schon eine Fritzbox gesehen,
die selbst dann noch gefiltert hat, da halft dann nur dier Zugang über
das Intranet - semioptimal, aber da in dem Fall nix anderes ausser gelegentlich
ein Notebook darin genutzt wurde, OK.

Der Anschluss via Inranet anstatt Gastnetz kann auch ein guter Funktionstest sein.

> Wenn das dann alles klappt gehst du auf
> https://register.kbu.freifunk.net/
>
> Das machst du von deinem normalen Rechner. Wenn du dir dort einen
> Account gemacht hast solltest Du deinen Router als unregistriert sehen
> können. Das funktioniert weil du und der Router über denselben
> Internetanschluss verbunden seid.
> Sonst nimmst du die Mac Adresse von Router und trägst das manuell ein.

Unter Standort erstmal "<Straße>, <Stadt>" eintragen und danach den
blauen Marker verschieben, das ist nicht so selbsterklärend.
Javascript muss dafür an.

Guten Rutsch,
Nunatak