[Freifunk-Bonn] Node tuts nicht

Jan Lühr ff at jluehr.de
Fr Jun 27 13:16:56 CEST 2014

Hallo,

Am 06/27/2014 12:55 PM, schrieb René Karges:
> Holla,
>
> nachdem ich meinen Node nach Anleitung aufgesetzt habe, konnte ich ihn noch nicht wirklich nutzen!

schade. Wir schauen mal.

> Er steht unterm Dach und strahlt eher nach draußen, als ins Haus, daher habe ich anfänglich die WLAN-Probleme auf den Empfang geschoben.
> Dann setzte ich mich auf die Straße und stellte fest, dass kaum hatte ich kbu.freifunk.net mit dem Client (iPhone) verbunden, die Antwortzeiten schlecht wurden, bis gar keine Daten mehr kamen. Und das innerhalb weniger Momente. Ich habe den Router mehrmals rebootet, immer wieder das gleiche Bild, WLAN ist nicht nutzbar.
>
> Stattdessen fing ich mir ne Grippe ein, aber dafür kann der Node dann doch nix. ;)

Oh - ich hoffe, Du bist wieder gesund.

> Da ich mit dem iPad im Bett nicht viel ausrichten konnte (gibt es ein Design für die Web-Oberfläche, dass iPad-tauglich ist?), komme ich erst heute dazu, mir das am Rechner anzusehen.

Bislang gibt es niemanden, der sich um das Design für die Weboberfläche
gekümmert hat. Du kannst Dich hier gerade einbringen.

> Ich hatte vorher versucht, den Kanal von "Auto" auf "11" zu stellen,  vielleicht ist mir auch etwas anderes passiert, auf jeden Fall war WLAN
"deaktiviert oder nicht assoziiert". Versuche ich aber das WLAN zu
aktivieren, meldet sich die Webmaske nicht mehr und die SSH ist auch tot.
> (Nein, ich bin nicht übers WLAN mit dem Node verbunden, es geht je eh nicht.)
>
> Ein/aus-Schalten hilft nicht. Ist nach dem Einschalten die Webmaske wieder erreichbar, dauert das Einloggen laaange und sobald ich zB. im Menü "Drahtlos" wähle, lande ich nach gewissem Warten wieder auf der Login-Seite. Danach geht erstmal kein Login in sinnvoller Zeit.
> Habe den Router dann an an den Rechner gehängt und config-Mode gestartet. sah ok aus, habe bei der Gelegenheit eine definierte Bandbreitenbegrenzung deaktiviert. Gibt ja eh nix zu begrenzen :(

Für mich ist es schwer nachzuvollziehen was Du genau gemacht hast. Ein
paar Dinge:
1) Per default ist die WebGUI _nur_ im Config-Modus erreichbar. Die
Dinge, die Du dort siehst / klickst werden nicht "regulär" angewendet.
Das der Router anders gestartet wird.

2) Mit den Dingen die Du gemacht hast, bewegst Du Dich auf jeden Fall
außerhalb der Anleitung zur Installation. Es ist für mich nur schwer bis
gar nicht nach vollziehbar, was Du genau geklickt / gemacht hast. Es
wäre gut, wenn Du die Anleitung [1] erst einmal Schritt-für-Schritt
befolgst und Dich bei Problemen meldest.
Danach können wir immer noch überlegen, die Konfiguration zu ändern.

--> Es ist nicht notwendig, irgendwas im Browser zu konfigurieren um
einen funktionierenden Freifunk-Router zu haben <--

3) Die Seiten, die der Browser anzeigt, können teilweise aus dem Cache
kommen.

> Um zu sehen, wann der Router gebootet hat, habe ich ihn angepingt, und musste feststellen, dass er nur ab und zu einige Sekunden erreichbar ist. (s.u.) Nach ein/aus-Schalten habe ich immer das gleiche Bild. Was passiert hier?

Das kann ich so leider nicht sagen. Versuchst Du den Router über das
Freifunk-Netz zu pingen? 192.168.0.21 ist eigentlich keine Adresse, die
dort funktioniert.

Ich finde es schwierig, zu verstehen was bei Dir passiert. Bitte befolge
[1] um einen sauberen Stand zu haben.

Danke,
Gruß Jan

[1] http://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Mitmachen