[Freifunk-Bonn] Updatescript für unsere Firmware

D. Theisen d.theisen at gmx.net
So Mär 2 19:00:51 CET 2014

Hallo, Thomas!

Am 28.02.2014 um 16:49 schrieb johnny.bee at gmx.de:
> ich bin gerade dabei, einen kleinen Updatescript für unsere neue
> Firmware zu schreiben, damit die Router in Zukunft automatisch die
> jeweils neueste stabile Version "Ihrer" Firmware laden können. Diese
> Funktionalität ist natürlich standardmäßig deaktiviert.

Danke für deine Initiative, die ich sehr unterstütze!

Leider gibt es noch mehr zu tun. Wenn wir nämlich „sysupgrade“ von openwrt nutzen für das firmware-upgrade, bleiben quasi alle Einstellungen erhalten.

Zum Glück kann sysupgrade mit einer Art Script konfiguriert werden. Wenn ich das richtig verstehe, gibt man an, welche Einstellungen *nicht* erhalten bleiben sollen. Leider habe ich da keinen Überblick drüber.

Ich habe beispielsweise auf meinen Routern manuell den Systemnamen gesetzt, damit diese über mdns unter <systemname>.local (z.B. via "ssh root at bibo.local") im Freifunk-Netz erreichbar sind. Diese Einstellung würde ich entweder gerne erhalten ODER automatisiert (1x täglich und beim Systemstart?) von „register" abrufen.

Ideen, Vorschläge, Kommentare, Scripte?

Gruß vom  g3ntleman