[Freifunk-Bonn] webradio via icecast-relay

krugar freifunk at krugar.de
Mo Jul 27 00:38:51 CEST 2015

hallo zusammen,

ich hab mir mal ne usb-ethernetkarte gekauft und nen raspi mit icecast2
versehen, der jetzt lustig ein paar radiostreams ins kbu-netz durchreicht.

innerhalb von kbu auffindbar via:
avahi-browse -r _shoutcast._tcp

leider hatte ich den icecast schon laufen, als mir dann beim
avahi-basteln aufgefallen ist, dass es genau keine clients zu geben
scheint, die mit avahi und shoutcast klarkommen. falls hier jemand ne
gute idee hat, bin ich für kommentare dankbar.

das ganze ist mittelfristig zur flüchtlingsheimversorgung gedacht,
weswegen ich auch für pointer zu sinnvollen/guten internationalen
radiostreams dankbar bin. also eher sprechradio, und bevorzugt sender in
sprachen, die man hier nicht eh via UKW bekommt.

cheers
-alex

ps: ja, das bedeutet, dass ihr jetzt alle lustig meinen uplink ddosn
könnt, benehmt euch bitte.

pps: wie hieß nochmal dieser kölner lokalsender, der vor ner weile ins
kbu streamen wollte?