[Freifunk-Bonn] Email an Klassik Firmware Nutzer

hermesfreifunk at mailbox.org hermesfreifunk at mailbox.org
Mi Jan 27 23:37:42 CET 2016

Hallo Dirk,

Am 27.01.2016 um 22:57 schrieb Dirk Bachhausen:
> Laut http://register.kbu.freifunk.net/nodes sind die inaktiven Nodes
> ausgeblendet? Ich dachte das dies nur die aktiven Nodes sind.
> Die Mail ging daher auch nur an die "Aktuell per VPN verbunden: 331 "
> UserInnen.

Hast du mal versucht, ob sich was ändert, wenn man den Haken setzt bzw.
entfernt? Das ist nämlich nicht der Fall.
Alle meine Nodes, die irgendwann mal Classic installiert hatten sind in
der Register-Liste, aber eben auch alle in der aktuellen.

Immer wenn man mit Datensätzen arbeitet, die viele Leute betreffen, muss
man besonders vorsichtig und gründlich sein. Zum Beispiel indem man
seine eigenen Annahmen hinterfragt oder sich diese bestätigen lässt.

> Zudem: Wenn die FreifunkrouterbetreiberInnen EINMAL im Jahr eine
> einmalige Email bekommen bzgl. ihres Freifunkrouters, werden sie nicht
> gleich "SPAM! SPAM!" schreien... Zumindest glaube ich das nicht...
>
> Eher im Gegenteil: Sie hören endlich mal was von uns...

Jede unnötige Mail ist eine zuviel. Insbesondere wenn man 20-30 wichtige
Nachrichten pro Tag bekommt, PLUS einen Haufen Spam.
Jeder der dafür sorgt, dass sich der Spam-Anteil vergrößert,
signalisiert den Empfängern entweder Unkenntnis der absoluten Basics der
Netz-Etikette (peinlich) oder - noch schlimmer - ein willentliches
Ignorieren derselben.
Und gerade von einem internetaffinen Haufen wie den Freifunkern erwartet
man noch deutlich mehr als vom Durchschnittsnutzer/-händler.

Ich bin ja noch froh, dass ich wenigstens nicht für jeden meiner Router
eine bekommen habe.

In diesem Fall kommt halt noch die Fehlinformation hinzu, weil die Leute
eben benachrichtigt werden, obwohl sie eigentlich davon ausgingen
geupdated zu haben. Du hast also jedem irrtümlichem Empfänger deutlich
mehr Arbeit verursacht, als nur eine unerwünschte Mail zu löschen.
Der/diejenige musste nämlich überprüfen ob wirklich sämtliche Router auf
Gluon sind, um herauszufinden, dass diese Nachricht sie gar nicht hätte
erreichen sollen. Rechnet man dafür 5 Minuten und sehr konservative 50%
Migration, kannst du dir ja ausrechnen, wieviele Stunden kollektiver
Arbeitszeit das gekostet hat. Und es wäre durch ein klein wenig mehr
Aufwand völlig vermeidbar gewesen.

Grüße Hermes