[Freifunk-Bonn] aktuelle Hardware

Andreas Gross andreas at freifunk-troisdorf.de
Fr Sep 27 18:55:28 CEST 2019

Der TL-WR940 hat ebenso wie der 841er nur 4 MB FlashRAM. Von daher
könnte man weiter auf den 841er setzen. Zu Routern mit <= 4MB FlashRam
kann man aber wohl kaum noch raten.
https://openwrt.org/toh/hwdata/tp-link/tp-link_tl-wr940n_v4

Wir im Freifunk Rhein-Sieg haben inzwischen ca. 30-40 Archer C50 in der
Version 3,4 und 4.1 in Einsatz. Auch wenn der im CT'Artikel ziemlich verrissen
wurde, weil die das 5 GHz Band nicht zum laufen gebracht haben, finde ich den
Router preiswert und gut. Wir haben mit unserer Firmware dieses Problem übrigens
nicht. Keine Ahnung, was da im Zusammenhang mit dem Artikel für eine Firmware
zusammengebacken wurde. Im neuen gluon soll dieses Problem aber eh behoben
sein, so hat man mir das vor grob einer Woche mitgeteilt.

Der Archer C50 hat eigentlich einen völlig identischen Chipsatz wie der R6120.
Ich vermute aber, dass er eine bessere Abstrahlung haben müsste, da er ein
vermutlich besseres Antennen-Setup hat. Von den R6120 habe ich selbst drei
Stück gekauft, aber erst einen im Einsatz. Im Freifunk Rhein-Sieg gibt es davon
ca. 20-25 St. Laufen tun die auch.

LG,
Andreas