[Freifunk-Bonn] Hilfe bei flashen eines CPE210 V3.0

Felix Tripp felix.tripp at me.com
Fr Apr 10 12:02:31 CEST 2020

Hallo Freifunk-Community Bonn,

Ich bin ganz neu im Thema Freifunk und möchte hier in der Kölner Innenstadt einen einfachen Hotspot aufbauen. Ausgesucht dazu habe ich mir den CPE210 von TP-Link, weil ich einen größeren Platz mit Taxistand und Krankenhaus damit „bestrahlen“ möchte.

Nun habe ich auf das Gerät (in Version 3.0) zuerst die Bonner Firmware auf gespielt, konnte es aber dann nicht über 192.168.1.1 erreichen. Ich habe dann das Gerät immer wieder auf die Stock-Firmware von TP-Link zurückgesetzt und die unterschiedlichsten Freifunk Firmwares draufgespielt (u.a. aus Mayen-Koblenz und Düsseldorf, die für Version 3 auch eine Firmware zur Verfügung stellen). Immer wieder konnte ich den Router nach dem flashen unter 192.168.1.1 nicht erreichen (nachdem ich natürlich meine IP fürs flashen von 192.168.0.100 auf 192.168.1.100 stellte).

Eigenartig: Die Netzwerkverbindung ging manchmal mit der FF Firmware immer wieder verloren ("Nicht identifiziertes Netzwerk" <=> "Netzwerkkabel wurde entfernt") bis ich den Reset-Button drückte. Dann blieb die Verbindung stabil. Ein Zugriff auf auf 192.168.1.1 war dennoch nicht möglich. Auch nach ab- und wieder anstecken.

Auch eigenartig: Es war (auch mit der FF Firmware drauf) eine SSID von TP-Link sichtbar (dessen genauen Namen ich jetzt nicht mehr weiß).

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe ein sehr nettes Angebot eines FF Kollegen erhalten, ihm das Gerät zuzuschicken und er würde sich um das flashen kümmern. Ich würde ihm jedoch gern die Mühen ersparen und es v.a. selbst gerne zum laufen bekommen.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße aus Köln,
Felix