[Freifunk-Bonn] Hilfe bei flashen eines CPE210 V3.0

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Di Apr 28 21:38:47 CEST 2020

Hi Felix,

der einfachste und mobilste Weg, um andere WLANs in der Umgebung je Kanal
zu visualisieren sind sicherlich Handy Apps, um nur eine zu nennen:"WiFiman
von Ubiquiti"

Falls du in die Richtung denkst, dass du nach der Ermittlung eines "besten"
Kanals,
diesen dann für deinen Freifunk Router wählen könntet - bedenke,
dass der Freifunk Router mit dem selben Radio-Device z.B. 2,4GHz:
1. Client Netz anbietet und
2. ein Meshnetz aufspannt.

Um beide gleichzeitig betreiben zu können, müssen sie auf dem selben Kanal
funken.
Und damit dein Meshnetz mit einem potenziellen Freifunkrouter in der
Nachbarschaft "funken" kann, müssen beide den selben Kanal nutzen.

Die Kanäle sind also je Freifunk Hood fest definiert siehe:
https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu-bonn-v2/blob/wireguard/site.conf

"
wifi24 = {
    channel = 1,