[Freifunk-Bonn] e-mail rejected

Martin Weigele martin at weigele.de
So Feb 2 13:16:23 CET 2020

Hallo,

eine Registrierung als Provider gibt es in dem Sinne gar nicht. Es geht allenfalls um den Betrieb eines eigenen Mailservers und dafür geeignete Mailaustauschpartner zu haben. Registrierte Provider gibt es für die Registrierung von Domains, aber das hilft bei der Akzeptanz von versandter E-Mail nichts und ist mit hohem Aufwand verbunden.

Bei meiner Genossenschaft hostsharing.net ist der Betrieb eigener Mailserver möglich. Ansonsten hilft evtl. eine SPF Konfiguration, da die größeren Provider versuchen, im Zuge der SPAM-Bekämpfung alles dicht zu machen (hilft gleichzeitig auch einer Oligopolisierung ;-) ). Von daher nützt ein eigener Mailserver gar nicht unbedingt etwas.

Zugleich hat die SPAM-Bekämpfung zweifelhaftem Erfolg, denn viele Spam Mails sind heutzutage sogar DKIM signiert.

Viele Grüße
Martin Weigele