[Freifunk-Bonn] Gluon Offloader auf OpenWRT Router

TxRx txrx at riseup.net
Di Jul 21 12:12:43 CEST 2020

> was ist das für ne büchse auf der du das jetzt installiert hast? wieviele eth ports hat die? laufen die alle im gluon auf und sind sichtbar?

geode image
3 eth ports, alle im gluon sichtbar (waren ja vorher auch im normalen openwrt sichtbar)

> ssh läuft wenn passwort o. key gesetzt ist per default. zugriff erfolgt über die ip-adresse vom wan interface oder von ausserhalb via ipv6 die vom freifunk backbone zugewiesen wurde.

jep, hab ich dann gestern noch gemerkt, dass das auf dem wan interface läuft. Das hätt ich natürlich gern lieber auf dem 3. / ungenutzten interface.

> kA. wie oder ob das geht, da die Oberfläche eigtl. dem Recovery/Config-Mode vorbehalten ist

schade.

> Du machst Dir das zu kompliziert. Freifunk-Knoten, ob Offloader oder nicht, meshen untereinander automatisch wenn sie sich finden. das heisst übliches Offloader-Setup sähe so aus
>
> x86 Offloader Box (z.B. Futro irgendwas)
> hat ein eth0 interface
> ff-gluon drauf
> einrichten
> per ssh prüfen dass der uplink steht (batctl zeigt knoten, wireguard/fastd ist verbunden)
> MeshOnWan anschalten

Wie schalte ich MeshOnWan an?

> anderen ff-gluon knoten aufsetzen
> einrichten
> VPN deaktivieren, soll ja den Offloader benutzen
> WAN anschluss mit dem Switch verbinden an dem der Offloader hängt verbinden
> einloggen, checken ob batman knoten findet

Brauche ich dafür unbedingt noch einen ff-gluon? Der offloader gibt ja am eth0 schon IPs raus. Den Port könnte ich auch in ein VLAN hängen, das von einem AP mit einer FF SSID bedient wird. Oder funktioniert das nicht?

> schlussendlich -  Freifunk ist kein VPN-Provider sondern ein freies Netzwerk mit Internetgateway. Das heisst alle Geräte die sich mit einer Freifunk-Hood verbinden befinden sich virtuell in einem grossen LAN und können miteinander kommunizieren.

Jau ist die Idee.

Danke Dir!
 TxRx