[Freifunk-Bonn] Gluon Offloader auf OpenWRT Router

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Do Jul 23 18:01:28 CEST 2020

On 23.07.2020 17:27, TxRx wrote:
> Hallo Ede, und Alle
>
> @ede: bitte nicht so verstehen als würde ich irgendwas erwarten im Sinne von Erwartungshaltung oder Anspruch.

kein beef :) hatte ich auch nicht so verstanden

> Bei Allem was Freiwillige unentgeldlich tun wäre eine Anspruchshaltung des Empfangenden wirklich unschön. Sorry, falls das so herüberkam.

bin mir sicher wenn Jemand eine Supernode mit mehr Bandbreitenbumms aufsetzt (und finanziert), dann würde das auch angenommen

> Was ich mit Ernüchterung sagen wollte ist keine Kritik an dem was zur Verfügung gestellt wird. Eher dass meine Freude über den neuen Aufbau bei mir einen Dämpfer erhalten hat, denn ich hatte speziell dafür einen dann doch deutlich teureren und neuen AP gekauft ls ich ursprünglich vorhatte. Jetzt verstehe ich, dass der Offloader und die überhaupt erreichbaren Raten hier eher die Grenzen setzen als der AP.

genau, Offloader nimmst du, weil die meisten Plastikrouter als FF-Node was schwachbrüstig sind was Verschlüsselung angeht und die lokalen FF-Hoods nunmal verschlüsselt ausleiten (Fastd/Wireguard) weil Sicherheit *wissenschon*.
dann betreibst du deinen Offloader lokal der uplinkt und die ganzen Billigheimer meshen unverschlüsselt übers Patchkabel und sind dann auch halbwegs flink.

> [...]
> Insofern könnte es ggf Sinn machen, zur Orientierung bzw Vergleich/Einordnung des eigenen Setups ein paar Leistungs-Kennzahlen im Wiki dann und wann aktuell abzulegen. Just my 2 cents

> @alle: Meine Messungen haben gezeigt, dass die Geode CPU im Offloader ein Bottleneck darstell, da diese bei den gemessenen 17.8Mbps am Leistungsanschlag fährt.
> Deswegen habe ich zum Vergleich einen Offloader in einer KVM aufgesetzt, um so sehen, wieviel über das Gemessene hinaus mit einer stärkeren CPU noch erreicht werden kann.

grünau. und wenn der Offloader nicht mehr bremst, dann tut's irgendwann der Uplink, zumindest in "unseren" Hoods. und wie breit da theoretisch möglich wissen nur die Supernode Betreibenden, Bonn (Simon/Johnny), Köln (Rampone/Kevin).

früher wurde wohl auch mal über FF-Rheinland ausgeleitet (Hörensagen). könnte mir vorstellen, dass das was flinker war. weiss es aber nicht, genauso wenig wie ich weiss warum es nicht mehr gemacht wird.

sowas.. ede