[Freifunk-Bonn] Aktuell verfügbare geeignete Geräte?

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Fr Nov 6 11:03:25 CET 2020

@Simon weisst du zufällig, ist das OpenWRT offiziell oder nur in Gluon so. funzt das für alle Fritzboxen?

> Ich würde das Traffic limit einfach rauslöschen..

@Guido tendenziell würd ich das auch nicht setzen, da der Traffic ja schon durch die kleine Box leistungstechn. beschränkt ist. ich würd ohne Limit ein paarmal durchmessen wieviel das maximal werden. meist stellt sich raus, das kratzt eh nicht am Leitungslimit. was ich allerdings schonmal gemacht habe war nur Upload(Egress) zu begrenzen weil da lokal nur ein paar Mbit gingen.

nur Upload begrenzen hat bei mir in der Vergangenheit nicht funktioniert (weil unbegrenzt den Wert "-" hat). per cmdline machst ging's *Limit Bandwidth (Gluon >=v2019.1)* https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration (generell gute quelle)

z.B.
uci set gluon.mesh_vpn.limit_egress=800    # upload 0.8 Mbit/s
uci set gluon.mesh_vpn.limit_ingress="-"   # download unlimited
uci set gluon.mesh_vpn.limit_enabled=1
/lib/gluon/mesh-vpn/update-config
uci commit

oder Du setzt halt nen sehr grossen Wert für Download(Ingress) im Config-Mode als Workaround, klar.

..ede