[Freifunk-Bonn] TL WDR3500 stellt keine Verbindung zum Freifunk her

Jochim Selzer jrsusenet-freifunk1501 at yahoo.de
Mo Nov 23 21:47:02 CET 2020

Hallo zusammen,
nachdem ich ein TL WDR 3500 mit dem Image
https://images.ffkbu.de/BonnV2/stable/Wireguard/sysupgrade/gluon-ffkbu-V2-v2020.2.1-Wireguard-tp-link-tl-wdr3500-v1-sysupgrade.bin
bespielt habe, kann ich mich zwar im LAN via SSH auf dem Gerät einloggen, aber es stellt keine Verbindung zum Freifunk her. Ein Ping auf 8.8.8.8 funktioniert, aber eine Namensauflösung läuft ins Timeout. Wenn ich konkret 8.8.8.8 als DNS wähle, bekomme ich eine Antwort
nslookup www.heise.de 8.8.8.8
Server:        8.8.8.8
Address:    8.8.8.8#53

Name:      www.heise.de
Address 1: 193.99.144.85
Address 2: 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85

Der Freifunk-Router steht hinter einem Telekom-Router, dessen Konfiguration ich leider nicht kenne. Ich kann also nicht ausschließen, dass dessen Firewall ausgehende Verbindungen blockiert. Andererseits kann ich mich aus diesem Netz mit verschiedenen VPNs verbinden. Allzu restriktiv scheint die Firewall mir nicht konfiguriert zu sein. Habt Ihr eine Idee, wo ich nach einem Fehler suchen sollte?
Viele Grüße
Jochim