[Freifunk-Bonn] Fwd: Neue Webseite für kbu.freifunk.net

Sascha Foerster email at saschafoerster.de
Mo Sep 21 17:14:37 CEST 2020

Hallo zusammen,

an der Stelle wollte ich nur kurz die Hand heben und Euch einladen https://bonn.social <https://bonn.social/> als lokale Mastoden-Instanz zu nutzen.
Manche werden sagen, Masto was? Hier gibt es Infos dazu:
https://bonn.digital/was-man-zurzeit-ueber-mastodon-wissen-muss/ <https://bonn.digital/was-man-zurzeit-ueber-mastodon-wissen-muss/>

Erstens wäre es sehr schön noch mehr Menschen aus Bonn und Region auf dem lokalen Server zu versammeln, das ist für mich der größte Mehrwert: man könnte sich auch mal sehen und erfahrt, was so in der Umgebung passiert. Die wirklich lokale Timeline quasi. Und dann hat man ja noch seine eigenen Interessen und bleibt nicht begrenzt, jede Instanz ist ja über die Federation erreichbar und jeder User followable. Genug denglish.

Zweitens haben wir sogar einen Bundes-Datenschutzbeauftragten an Board (wenn auch privat):
https://bonn.social/@ulrichkelber <https://bonn.social/@ulrichkelber>
Ich befürchte er hat unsere Datenschutzerklärung nicht gelesen (da steckt nämlich dann eine Menge Arbeit drin, ebenso bei guten Kanälen und dem Bekanntmachen des Ganzen). Und ja, ihr müsst mir als Admin vertrauen. Oder eben eine eigene Instanz einrichten, dass geht natürlich auch, sogar für nur einen User. Migration hin und zurück geht (begrenzt) auch.

Momentan läuft das als Side-Project auf dem Bonn.digital-Server. Längerfristig fände ich es schön, wenn die Community z.B. über Abo- und Spendenmodelle einen eigenen Server, Moderation und Administration finanzieren hilft. Ich hätte auch Lust noch mehr föderierte lokale Dienste anzubieten. Aber jetzt lassen wir das ganze erstmal schön organisch wachsen und lernen dabei, was es bedeutet dezentraler Plattformanbieter zu sein. 🌳 Immer schön die Backups machen (no failed update since 2017!)

Viele Grüße
Sascha