[Freifunk-Bonn] Fragen eines Neulings

Marc Sauer info at marcsauer.net
Mi Dez 8 22:12:57 CET 2021

Hallo zusammen in die Runde,

ich habe mal eine ganz praktisch veranlagte Anfängerfrage, die ihr mir
mit Sicherheit beantworten könnt. Zudem möchte ich meine Hilfe anbieten.

Mir ist Freifunk jetzt schon öfters beim täglichen Surfen "über den Weg"
gelaufen und ich interessiere mich mittlerweile sehr dafür. Ich finde
das Konzept super und habe derzeit auch Freizeit, die ich für "sowas"
gut "benutzen" kann ;-) Jetzt wollte ich auch endlich mal mitmachen und
anfangen, ein Node zu betreiben. Ich habe mir jetzt einen TP-Link Archer
C7 bestellt und freue mich schon drauf, die Firmware da drauf zu packen
und loszulegen.

Nun zu meiner Frage: Ich sehe in vielen FF-Communities immer wieder
Installationen auf und in diversen Gebäuden (teilweise öffentliche
Gebäude, teilweise Cafés, etc.). Wenn ich mir die Map angucke frage ich
mich immer, wie es überhaupt zu einer Installation kommen kann. Geht ihr
auf Leute aktiv zu und fragt Sie, ob Ihr auf Ihren Dächern
Installationen installieren dürft, bzw. ob Ihr bei den Leuten
einen/mehrere APs montieren könnt?
Grund ist folgender: Wenn ich FF schon mache, will ich es auch richtig
machen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen in meiner Frezeit in Zukunft
diverse FF Installationen hier in Köln zu machen und technisch zu
betreuen. Gehe ich dazu also in Geschäfte und erzählt dem Eigentümer von
Freifunk und frage, ob Sie nicht Lust haben ein AP bei sich
aufzustellen? Ich versuche einfach herauszufinden, wie ihr da "ran geht".

Ich hoffe die Frage ist verständlich gestellt.

Nun zum anderen Teil:
In eurem Wiki habe ich gelesen, dass ihr immer Leute sucht, die die
Backbone-Infrastruktur oder auch die Dienste betreiben. Da würde ich mir
gerne für anbieten. Da ich als Linux-Systemadministrator arbeite, sollte
es an den Kenntnissen nicht scheitern ;-)

Wenn ihr also irgendwas habt, bei dem ich Helfen kann, nur zu.

Viele Grüße und bleibt Gesund,

Marc

--
Marc Sauer