[Freifunk-Bonn] Fragen eines Neulings

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
So Dez 12 09:31:33 CET 2021

Hallo Marc, von einem Neuling zum anderen...

geschrieben?

Ich habe nur die Antwort vom Benjamin gelesen...

2) Mach einfach...
Die Freifunk Community ist stark verdünnt worden, viele Communities
antworten nicht, oder verspätet.

Klar ist besser man meldet sich an, sagt hallo und dann erst ...
Aber... Wegen covid-19 sind fast alle Kontakte nur noch online.
Wenn Du es vernünftig machst, überall in den Routern den Ansprechpartner
und die Kontaktadresse angibst, was denkste was passieren könnte?

Recherchiere mal welche Geräte genutzt werden, für welche Firmware zur
Verfügung steht. Dies sind in der Regel ältere Geräte.
Die Firmware wird wie ein Firmware-Update eingespielt.
Einziger unterschied, für die Erstinstallation
benutzt man "factory" und
wenn man schonmal Freifunk drauf hatte,
heißt das Image "sysupgrade".

Ja, manche Firmware sieht wie hoffnungslos veraltet vor.
Dem ist aber nicht so, das was fehlt sind neue Features.
Im KBU werden alle Images getestet.
Daher werden nicht für alle Geräte Firmware zur Verfügung gestellt, und
nur auf Anfrage neue erstellt.
Auch ältere Firmware funktioniert!

Derzeit wird im Hintergrund schweißtreibend an neuer Firmware gebastelt.

Wenn Du wirklich meinst Du brauchst das neueste, dann schließ' dich der
Community an, die diese direkt oder zügig anbietet
(wie ich ... *schäm*).

Oder Du installierst die Firmware deiner Umgebung, und bist hartnäckig
bei der Kontaktaufnahme und Geduld wenn es um neue Features geht...

So wie ich mitbekommen habe, fehlt der älteren Firmware die Möglichkeit
das Eigene WLAN zu erweitern (private SSID) oder ...
Probiere es einfach mal aus!
Mach aber nicht den Fehler und lösche nicht die Einstellungen wenn du
die Version oder Hood wechselst, das gibt einen Brick... aber den kann
man mit TFTPD wieder beheben, ist aber nicht so leicht wie einmal mehr
die Konfigurationsdaten per Hand einzugeben...! ;-)

Aber denkt nicht nur an Köln und Bonn, es gibt noch Umgebung und noch
viele kleinere Hoods, und wenn man mal auf der Karte wild herum klickt,
kann man sehen, wie weit die Hoods verstreut sind, oder anders gesagt,
sich regional überkreuzen, aber eigentlich nie lokal,
also nicht in HF-Reichweite.

Auch ist es hilfreich in nächster Zukunft, wenn es Tester gibt, die die
Firmware testen können.

Ich persönlich gebe aber auch nicht auf, eine zügigere Möglichkeit zu
erwirken, Firmware bereitzustellen. Da Zuverlässigkeit und Stabilität
wichtig sind, wird es nicht einfach sein das zu beschleunigen.

Wenn jemand aber konkret weiß, dass es mit einer Firmware und einem
Gerät nachvollziehbar Probleme hat, dann wird sich dem Problem bestimmt
angenommen... oder zumindest mal eine Liste machen.
Da aber derzeit an der Erneuerung der Firmware gearbeitet wird, hofft
man bestimmt eher an neuen Testern, die diese Firmware testen können.
Dann erledigt sich das Problem mit älterer Firmware von allein.

Das ist das was ich hier in der kurzen Zeit mitbekommen habe.

--
Gruß Peter