[Freifunk-Bonn] Wo steht dieser Proxy und warum ist der da?

TxRx txrx at riseup.net
Mo Jun 7 09:23:20 CEST 2021

Danke für die Rückmeldung, Johnnybee.
Na klar gibt es trotzdem Daten, nämlich den Cache Inhalt.

In welchem Zeitraum war der Test denn bekanntermaßen gelaufen?

Und wie lange gab es einen transparenten Proxy, der "mal eben so wieder da" war, ohne dass jemand das wollte?

Ich bin echt irritiert, dass sowas getestet wurde, ohne das so zu dokumentieren, dass man es nicht übersehen kann.
So etwas ist ein schwerwiegender Eingriff in das System, der allen Nutzern bekannt sein sollte. Jedem der sowas tut wird oder sollte das bewusst gewesen sein. Insofern ist ein - Ooopsi - unser transparenter Proxy ist wohl irgendwie aufgewacht nicht gerade vertrauenerweckend. So ein Test sollte sauber und gründlich wieder abgebaut werden. Das war offensichtlich so nicht geschehen.

Ich bin sicher kein undankbarer Mensch und weiß die Arbeit von Freiwilligen sehr zu schätzen. Es gibt allerdings bei jedem neuralgische Punkte, und dieser Vorfall berührt einen solchen Punkt bei mir - und ich könnte mir vorstellen - auch einigen anderen, wenn sie das wüssten.

Grüße,
 TxRx