[Freifunk-Bonn] cpe510 ... Nummer 5 ist tot

Databunker freifunk at databunker.eu
Do Apr 21 09:56:59 CEST 2022

Klingt jetzt vielleicht etwas blöd aber hast du auch geprüft, ob die jeweilige Firmware auch zur passenden HW-Revision deines CPE passt?

Am 17.04.22, 00:53 schrieb "Freifunk-Bonn im Auftrag von Freifunk-Peter" <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net im Auftrag von freifunk at cptechnik.de>:

    Nummer 5 lebt! (klar, sonst gäb's ja keinen Film darüber)
    Nummer 3 ist tot!
    ???
    Nach dem ich die zweite Schnittstelle von meiner SynologyNAS mit DHCP
    und TFTPD und IP Adressse .0.66  ausstatten konnte reagierte auch der
    wa801... immerhin, er nahm das Image an, bootete aber dennoch nicht...

    Euphorisiert an den cpe510 ran... und habe gewerkelt und gewerkelt...
    Bis ich dann - wie in der Anleitung auch geschrieben - die .0.100
    genommen haben, und huiii... ratterratter... nummer5 reanimiert,...

    Zwar immer noch auf 2016, es brauchte weitere Tage und ein paar
    verlorene Nerven beim Johnny, bis ich einsah, dass -n ein
    Wichtiger Parameter beim Wechsel der 2016er in die Neuzeit ist,
    damit das Gerät wirklich blank ist...
    Nunja, Nummer 5 lebt.
    (Die alte Firmware 2016 hat target ar71xx und die neue Firmware
    2020+up wird mit target ath79 gebaut)

    Nummer3... ja....
    gleiches Modell...
    Nach dem tftp transfer, dem Blinken der Switch Lämpchen blinken ein
    paar mal die LEDs des cpe auf, leuchten eine Weile, dann gehen sie
    aus, und normalerweise bootet dann das Gerät mit der neuen FW.
    Bei Nummer3 bleiben die an.
    Nix tut sich - Alle möglichen images ausprobiert.

    Ich habe mir jetzt ein einfaches TTL Kabel geholt.
    Und an der seriellen Konsole text ergattert:
    --
    Incorrect File.
    Writting error.

    TFTP server address is 192.168.0.100; our address is 192.168.0.254
    Get filename 'vmlinuz'.
    --
    Daraufhin habe ich nach diesem vmlinuz Ausschau gehalten...
    und...

    Das Log macht mich mehrfach stutzig:
    --
    Performing LED check.
    Flash Manufacturer: Unknown(0xc8)
    Incorrect File.
    Writting error.
    ##Warning: File is unidentiable. Try downloading
    --
    egal bei welcher Datei... immer incorrect file/writing error
      - Flash kaputt?

    ...ich versuche mal das Log anzuhängen...

    Nochwas, ...
    manchmal startet Nummer 3 nicht, wenn ich das RX-Kabel am Gerät habe,
    ich muss dann immer abwarten, bis alle LEDs ausgehen... dann einstecken,
    dann kann ich mitlesen...
    Gesendet bekomme ich wohl keine Daten, Tastatureingaben...
    ... schonmal solch Verhalten gesehen (bei defekten... Kabeln)?

    --
    Gruß Peter