[Freifunk-Bonn] Firmware Aktualisierung

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
Fr Aug 12 05:42:59 CEST 2022

Hallo!

Ich habe jetzt angefangen Freifunk-Router / Node Betreiber
anzuschreiben, und gebeten eine aktuelle Firmware für Umland
zu installieren.
Ich habe auf der Karte "Hood Umland" (V1) ausgewählt, und gehe
jetzt nach und nach alte Firmware-Versionen durch.
Die Bonner dürfen natürlich auch "schon" wechseln,
an der Kölner Firmware wird noch gearbeitet.

Das Ziel ist es die alten Server abzuschalten.
Daneben, das ist klar, ist die aktualisierte Firmware sicherer.

Ich habe festgestellt, dass ca 1/5tel der Router keine Informationen zum
Betreiber im Router stehen haben. Ich befürchte, dass manche davon
erst durch das Abschalten des Servers aufmerksam werden.

Die 4 MB Geräte werden auch auf den "neuen", seit ungefähr 2018 in
Betrieb genommenen, V2 Servern unterstützt.

Die neue Firmware ist die Multihoodfirmware im entsprechendem
Verzeichnis des Fileservers:
https://images.ffkbu.de/multihood/

Für Bonn und Umland gibt es nur noch *eine* Firmware.
(Köln kommt bald....ba-aaaald!)

Beim Einrichten wird in einem Pull-Down-Menü die Hood ausgewählt.

Später, beim Betrieb des Routers ist ein Wechsel durch
einen Befehl an der Konsole / Shell möglich.
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Pimp_my_Node#Hood.2FDomain_Setzen

Wir hoffen auf zahlreiche Aktivitäten...

--
Gruß Peter

PS:
original-Email:> Hallo!