[Freifunk-Bonn] Umland V2 Netz offline

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Di Aug 16 15:40:08 CEST 2022

Hallo zusammen,

seit ca. 5 Minuten läuft der Hetzner Server wieder. Damit sollte auch
die Hood UmlandV2 wieder verfügbar sein.Ich bitte um Tests!

Julian hat ja schon etwas geschrieben.

Momentan hängt die Serveradministration (wie auch vieles andere bzgl.
Freifunk KBU) an meiner Wenigkeit.

Deshalb nochmalig an dieser Stelle eine Aufruf und eine Bitte  an alle
Interessierten:

*Wir brauchen für alle Bereiche Hilfe. Sei es nun Beantwortung von
Anfragen per Mail, Pflege der Dokumentation (Wiki), Ansprechpartner für
die Stadt oder einzelne Flüchtlingsheime, Firmware bauen, Aufbau von
Freifunk vor Ort.... **
* *
**Zum Thema Serveradministration wären folgende Eigenschaften/Talente
wichtig: **
*

  * *Alle  Systeme, egal ob echte Maschinen oder "nur" virtuelle
    basieren auf Debian Stable. Also solltest Du keine Angst vor Linux
    haben!:-)*
  * *In Freifunk wird relativ viel Netzwerktechnik/Protokolle verwendet.
    Also wäre es schön, wenn Du schonmal grob Ahnung hast, was IPv4/6
    ist, Wireguard, Batman-Adv etc.... **
    *
  * *Du solltest gewillt sein, die Maschinen auf regelmäßiger Basis z.B.
    zu updaten und ihnen im Fehlerfall "Liebe" angedeihen zu lassen.*

*Ansonsten dürfte das Wichtigste Interesse an Linux und Netzwerkthemen
sein und Zuverlässigkeit. Wissen kann man erwerben und es ist keine
Voraussetzung, bereits alles zu wissen. Helfen tut es natürlich!:-)*

*Alles andere kann in einem Gespräch geklärt werden, aber erstmal
müsstest Du einfach Interesse daran haben. **
*

*Ganz wichtig: Jede Hilfe, egal wieviel, ist gerne genommen und wichtig!*

Viele Grüße

Johnnybee