[Freifunk-Bonn] ssid -changer vertut sich

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
So Dez 4 14:34:50 CET 2022

On 04.12.2022 14:20, Julian Zielke wrote:
> Hi Ede,
>
> hm ok, das würde sich mit der Behauptung von Ramon decken, dass es da mal Probleme hab. Hast du den Ping mal über verschiedene Interfaces getestet?

WAN/br-client test v4/v6-pings hatte ich an der ersten Mail hängen. br-client ist nicht 'ping-testbar' da der Knoten keine eigene IP im ff-netz hat.

> Das war nämlich auch Thema bei uns am Donnerstag. Ich würde ja auch anbieten, mal via SSH mich auf deinem Knoten einzuloggen mittels Pubkey um zu schauen, was dort passiert. Ich weiß aber nicht, ob du das möchtest. Mir bei der Analyse helfen würde es jedoch enorm...

kann ich leider nicht anbieten, die hängen direkt innem Firmennetz sorry. aber entferne doch spasseshalber bei nem laufendem Knoten die IPv6 default route. das sollte denselben Effekt haben. Knoten verbunden, WLAN online, sid-changer benamst es 'OFFLINE_'

> Kann vielleicht hier jemand, der sich mit dem Freifunk Netz besser auskennt als ich, mir erklären, wie es dazu teilweise kommt?

unabhängig von Freifunk, getestet wird ja aktuell eh nur WAN-Uplink und nicht Freifunk ;), kann ich erfahrungsgemäass sagen, dass Fritzboxen und IPv6-Clients ab und zu nicht mehr funktionieren. habe das nie debugged, ein IPv6 aus/an unter Windows oder Netzwerkstecker rein raus beleben das wieder.

..sowas ede