[Freifunk-Bonn] Bonn7 zickt rum

Julian Zielke freifunk at databunker.eu
Fr Dez 16 20:51:33 CET 2022

Hi,

danke für deine umfangreicher Analyse. Wir konnten vor ca. einer Stunde ein Problem beheben, nämlich die Zuteilung von IPs für Wireguard via Script. Da lief auf den Supernodes der PHP-Interpreter Amok.
Mal abwarten wie es jetzt läuft...

Gruß,
Julian

Am 16.12.22, 20:02 schrieb "Freifunk-Bonn im Auftrag von Nunatak" <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net> im Auftrag von nunatak at mailbox.org <mailto:nunatak at mailbox.org>>:

Hi,

die Freifunk-Gateways suchen sich via

/lib/gluon/gluon-mesh-wireguard/checkuplink

den Supernode mit bestem Leistungsverhältnis (Anzahl
wiregard-Verbindungen relativ zur Serverleistung, die in einer Datei
speed.txt festgehalten ist) als Zielsystem aus. Das hatte mein Router
ebenfalls gemacht, mit dem Ergebnis: Offline.

Also nicht nur SSID _offline, sondern wirklich nur lokales Netz
(fe80::..) ohne weitere IPs (was ich via Network-Manager auf IPv6 -->
Link-Local eingestelt hatte, damit das Meckern wegen fehlender IP beim
DHCP-Versuch aufhörte).

An meinem Freifunk-Uplink konnte ich (da lokales WLAN geht) unter
/etc/config/wireguard
den bonn7 auskommentieren, dann klappte es wieder (via bonn6).

Da die Flüchtlingsheime Chlodwigplatz und Siegburgestr. sich beide
bonn7 ausgewählt hatten und dort seit Stunden verbleiben, haben ich eben
die Datei speed.txt von ursprünglich

root at Bonn7:/var/www/html# cat speed.txt
500

eben angepasst:
root at Bonn7:/var/www/html# cat speed.txt
10

Weniger geht auch noch. D.h. bonn7 gewinnt bei der nächsten Auwahlrunde
nicht mehr.

Zum Testen können wir einzelne Gateways explizit auf bonn7 leiten.

Gruß,
Nunatak