[Freifunk-Bonn] Teststellung: Neue Gluon-Firmware 2021.1.1 für die Hood Bonn V2 // cpe510

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
Mi Feb 9 08:46:31 CET 2022

Klar dass sowas passiert...

Ich habe es nach

> debricking für den WR850v2 divergiert leicht vom CPE510 (TFTP-Server IP-Adresse. Dateiname), immer die gerätespezifische Seite im OpenWrt-Wiki konsultieren
>  https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr850n_v2#flashrecovery_v2
>
> für v1 ist keine TFTP aufgeführt, also tip ich mal das ist identisch.

versucht...
(explizit auf .0.66, und recovery auf tp_recovery.bin umbenannt)

auch nix...

keine optische Reaktion...
nichts Antwortet auf .0.1 ...

Also aus lauter Frust, und weil in der Anleitung steht auf .1.1
antwortet OpenWRT...
Antwortet plötzlich KBUU2016 auf .1.1
... als wär nix geschehen... blank, ohne Konfiguration.

Aber per TFTP hat er bis heute nichts angenommen...

Jetzt wird der ein oder andere sagen...
Jaaa, der stand die ganze Zeit auf KBUU, du hattest nur deinen PC nicht
richtig verbunden... nicht richtig aufgepasst ... nicht richtig
konfiguriert...

Fakt ist per TFTP habe ich kein KBUU angeboten,
per TFTP hat er nie gebootet...

So ähnlich gings mir mit dem cpe...
irgendwann war wieder ein funktionierendes KBU da...
Was zwar hilft, aber eben nicht reproduzierbar oder nachverfolgbar ist...

 > für v1 ist keine TFTP aufgeführt, also tip ich mal das ist identisch.
die original-firmwares sind definitiv verschieden...

5bf580fabd9b2ebce387980882fd917f
850rev2_un-up-ver1-0-0-P1[20171228-rel55399].bin

c489e2a13fe68132647d143ad015ec34
wa850rev1_1_en_3_13_27_up_boot(121119).bin

e13e75348651a2897cc25548a77bb684
wa850rev1_en_3_14_8_up_boot(140807).bin

16c1ffb57797d436d2b6741d98e85705
wa850rev1_en_3_14_8_up_boot(140826).bin

...hat vielleicht sich der bootloader... und wurde von einem
der stock-firmware wieder auf einen zustand gesetzt,
mit dem das Gerät umgehen kann?

Gerät funktioniert.
bin ich schlauer - nein
erfahrener - vielleicht

Ich würde gerne auf das funktionierende Gerät verzichten,
wenn ich wüsste wie das mit TFTP *zuverlässig* funktioniert.

--
Gruß Peter