[Freifunk-Bonn] Teststellung: Neue Gluon-Firmware 2021.1.1 für die Hood Bonn V2 // cpe510

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
Do Feb 10 13:38:21 CET 2022

Am 09.02.22 um 23:44 schrieb edgar.soldin at web.de:
> nur mal so zwischendurch. ich hab heute seit langem mal wieder
> spasseshalber zwei WR841v9/v10 per tftp geflasht, das hat bestens
> funktioniert! ..sonnige ede

Ja, dann schicksie dochmal rüber... ;)
(ja, ich weiss, ich könnt ja einen der 3 wa850er
auch zu dir schicken... ;)  )

> was ich meine ist, die TFTP-Prozedur ist identisch. welche Version
hast Du denn?

Ich habe es jetzt an einem Gerät mit 1.20 ausprobiert...

> zumindest die Anfragen an 192.168.100.66 sollten im Log...
ähhh... 192.168.0.66 ...!
...das ist nämlich auch sowas... da schreibt jeder eine andere IP...
*schwindel*

> wenn die Anfragen nicht sichtbar sind prüfe 1. Log-Level vom
> TFTP-Server, am besten einmal lokal zugreifen (tftp->connect->get
> ..., Log checken)
ah, stimmt... der test taucht auch nicht im log auf...

> 2. Firewall-Status überprüfen (blockt gerne mal neue Dienste), am
> einfachsten per tfp (wie 1.) an einer anderen Box
jo... muss wohl mal sein...

> 3. manchmal hilft es die Geräten nicht direkt zu verbinden, sondern
> einen Switch dazwischen zu hängen (Problem hatt ich nie, hab ich aber
> gelesen)
damit habe ich angefangen, ... deshalb jetzt direkte Verbindung...

> 4. sicherstellen, dass das Patchkabel in einem LAN-Anschluss steckt,
> Gerät ist aus, Reset gedrückt halten und Strom rein/anschalten,
> weiter gedrückt halten bis der TFTP-Zugriff erfolgt! dauert ein paar
> Sekunden.
Ich hab das immer so verstanden, dass es quasi direkt los geht... na,
auf jeden Fall blinken die LED immer im "normal-boot-modus" ...
Ich habe einen Fall, wenn man es mehrfach hintereinander macht, oder
extrem lange die Taste festhält (übrigens bislang wohl egal ob WPS oder
Reset-Taste... ja ich habe dann auch immer die Reset-Taste nochmal
probiert)... dann Blinkt die RE-LED (ursprünglich die Abkürzung für
Range-Extender oder so) extrem Schnell... aber tuhn thuth sich nix...

> im Internet gibt es tutorials, vlt. helfen die Dir ja
> https://www.google.com/search?q=tp-link+recovery+tftp&tbm=vid
> https://www.google.com/search?q=tp-link+recovery+tftp
...wenn nicht jedes andere hervorgehensweisen , TFTP Server und
IP-Adressen nennen würde...

--
Gruß Peter