[Freifunk-Bonn] IPV6 von Aussen mit Benamsung

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
So Feb 27 10:39:48 CET 2022

Hallo Peter,

Am 26.02.22 um 21:58 schrieb Freifunk-Peter:
> Ja, richtig,
>
> IPv6 routing fällt im Hood Bonn immer wieder aus.

was genau bedeutet, denn "IPv6 routing fällt im Hood Bonn immer wieder
aus"? Also außer Bonn6, sprich alle PublicIPv6-Adressen, die mit
a03:2260:118:6 <http://[2a03:2260:118:6:f29f:c2ff:fef8:e03a]/> anfangen.
Da gibt es ja wirklichen aktuell einen Fehler...

> und ich meine die Namensauflösung der Router VON AUSSEN...
> (auf die IPv6) ...
>
> Ich meine:
> innen http://ffkbuu-cpt05-6e5c92  (timeout)

Ich hoffe, Du hast die Adresse als Beispiel genannt? Wie ich ja schon in
einer der vorherigen Mails gesagt habe, funktioniert die Auflösung
intern von Name auf PrivateIPv6 NUR in der Hood Bonn.

> aussen http://ffkbuu-cpt05-6e5c92.kbu.freifunk.net
Das kann gerne jemand (anderes) implementieren. Ist eine gute Idee. Ich
habe dafür leider in absehbarer Zeit weder (Frei)zeit noch die
Ressourcen. Also, falls es jemanden gibt, der dies installieren will,
bitte hier auf der Liste melden.

> Ich sitze für viele Dinge am PC ohne einen "echten" Freifunk-Router
> wie einen Archer zu besitzen...
> ...bei dem man eine Schnittstelle mit einer Schnittstelle am PC
> verbindet um im FF-Netz zu sein...

Viele Grüße

Johnnybee