[Freifunk-Bonn] Frage zur Hardware Minor Versionen TL-WR841ND

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
So Jan 30 13:23:43 CET 2022

On 29.01.2022 20:03, Marc Sauer wrote:
> Hallo in die Runde,
>
> ich habe eine Frage zu Hardware Minor Versionen. Auf Ebay-Kleinanzeigen
> gibt es ja eine vielzahl von TL-WR841ND zum Verkauf für teilweise 5
> Euro. Auf einige steht nur leider als Hardware-Version teilweise 8.1
> oder 9.1. Läuft Gluon trotzdem auf den Dingern, auch wenn es eben
> Version 8.1 und nicht 8 ist?

ja, die Minor-Versionsnummer kannst Du ignorieren, sprich v9-Images laufen auch auf v9.1-Geräten

> Und ja, mir ist klar, dass die Geräte sehr wenig Flash-Speicher haben
> und nicht mehr besorgt werden sollten, aber da die Hood Köln sowieso
> Images aus 2016 hat, sollte es ja trotzdem kein Problem sein :-)

da fällt halt der Support mit dem nä. Gluon-Release 2022.x weg, weil das zugrundeliegende OpenWrt 2021.x, die Geräte nicht mehr maintained.
  https://openwrt.org/supported_devices/432_warning

das heisst, wenn es denn mal neue Kölner-Firmwareversionen gibt, könnte es sein, dass diese kleinen Geräte nicht mehr unterstützt werden (keine Images/Mesh/VPN). da allerdings so viele Geräte im Umlauf sind, könnte es sein, dass wenn der Platz irgendwie reicht, trotzdem Images gebaut werden [1]. allerdings wird mit jedem OpenWrt-Upgrade der Kernel immer grösser, so dass es irgendwann platzt. vlt. isset das jetzt schon, müsste man ausprobieren.

> Viele Grüße aus Köln,
>
> Marc

auch so. ..schösono ede

[1] die WR841er sind (noch) im OpenWrt, werden allerdings nicht mehr gebaut - https://github.com/openwrt/openwrt/blob/HEAD/target/linux/ath79/image/tiny-tp-link.mk