[Freifunk-Bonn] Contentklau bei freifunk-lindweiler.de

Igor Scheller igor.scheller at igorshp.de
Fr Mär 4 11:37:06 CET 2022

Moin,
nach dem Gespräch gestern im Jitsi schreibe ich euch über eure ML damit
auch ihr euch ein Bild drüber machen könnt:

Es geht um die Website Freifunk Lindweiler [1] welche von sich behauptet
Freifunk KBU zuzugehören.
Diese reposted den RSS Feed von freifunk.net [2] (was damit fast alle
Freifunk Communities betrifft) und veröffentlicht damit ungefragt auch
unsere Blogposts [3] mit imho ziemlich mangelnder attribution [4] ([5])
(bspw freifunk.net anstatt ffm.freifunk.net..). Dies in Kombination mit
spannenden Inhalten wie einem Merch Shop [6] und dem kompletten embedden
des KBU Wikis [7] hinterlässt bei mir einen sehr faden Eindruck und die
Vermutung, dass es sich hier ausschließlich um billige SEO handelt.

Nachdem meine Anfrage über das Kontaktformular ende des Jahres ignoriert
wurde habe ich über das Impressum unter [8] über [9] die Kontaktdaten
von Dirk Bachhausen, welcher diese Seite wohl betreibt, herausgesucht
und ihn angerufen um zu fragen weshalb er unsere Seite kopiert um ihn zu
bitten dies nicht mehr zu tun.
Das Ergebnis war eine kurzangebundene, nicht besonders freundliche,
Antwort in Form von "Ich reposte doch nur euren RSS Feed" und einem
"Damit ist das Gespräch beendet" gefolgt von netten SMS mit den Inhalten
"Was denn noch? Es gibt Leute die müssen arbeiten...", "Ich klaue keinen
Content. Unverschämtheit sowas zu behaupten. ", "Und jetzt belästigen
sie mich bitte nicht weiter. Sie wussten ja nicht einmal den Namen der
Seite richtig... Kopfschüttel...." (sorry dass ich nicht am Rechner war,
ich kannm mir auch nicht alles merken), nachdem ich versuchte erneut
anzurufen und dem Blocken meiner Nummer seinerseits.

Hat jemand von dieser Mailingliste Kontakt zu Herrn Bachhausen für ein
klärendes Gespräch? Ich würde das gerne ohne größeren weiteren Aufwand
klären..

Liebe Grüße
Igor

[1] https://www.freifunk-lindweiler.de