[Freifunk-Bonn] Werbe-DNS-Filter für/im Freifunk-Netz

Peter freifunk at cptechnik.de
Sa Mär 12 12:29:22 CET 2022

Wie steht die Freifunk-Community zu dem Thema
Werbung filtern mittels DNS-Server (Pihole) ?

Ist das erlaubt, was sagen die Freifunk-"Regeln", wie steht man dazu?

Wenn ein Werbung blockierender DNS Server dem Freifunk-Netz vorgeschaltet wird, könnte das auch "unnötigen" Traffic einsparen...

Wenn man einem FF-Router einen Werbung blockierenden Server angibt, wird der standardmäßige ersetzt, oder ist das nur eine Alternative? Bei letzterem würde ja die Anfrage nach dem Server für die Werbung immer noch vom Standard Server beantwortet werden.

Wenn, würde ich auch die Filter nicht zu streng setzen, damit Anti-Werbefiltermaßnahmen nicht ständig ganze Seiten blockieren.

Bild.de ist ja einer mit den stärksten Gegenmaßnahmen, und kann dann nicht gesehen werden, für mich kein Problem, aber was ist wenn ein anderer regelmäßig auf bild.de gehen möchte...(als Beispiel)? Oder hast ein Abo abgeschlossen, oder hat einen besseren Werbefilter bei sich im Gerät in Verwendung, der die Seite dennoch durchlässt...

Ich kenne da noch jemand, der kämpft unter anderem mit Zertifikaten dagegen und bekommt in der Regel das freigeschaltet... Aber... Was ist wenn es mal nicht funktioniert...
Als Benutzer einer App die den DNS Server dazwischen schaltet, ist es ja ganz einfach den auszuschalten, aber bis das im Freifunk Netz festgestellt wird, und dann umgestellt wird... Oder viel schlimmer... In jedem einzelnen Freifunk Router das eingestellt wird... Kann das ganz schön aufwendig sein...

... Das sind so meine Gedanken...