[Freifunk-Bonn] TP-Link RE450 ... schon wieder, noch immer, nicht mehr lange?

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Do Mai 19 13:06:53 CEST 2022

On 19.05.2022 06:13, Freifunk-Peter wrote:
> Hallo Interessierte!
>
> Ich habe auf Grund der Test-Images mal nach
> meinem favorisierten RE450 gesehen, und ...
> ... hmmm ... für v2 und v3 wurden keine Images gebaut, ...
> (auch nicht ff-rhein-sieg ... jedenfalls nahm mein v2 den nicht an)

glücklicherweise die Images überprüfen bei sysupgrade anhand eines Modellstrings ob sie auf das Gerät passen. falls nicht, stoppt sysupgrade. da hilft auch kein '--force', wie Du in der Vergangenheit gelernt hast

> Dann habe ich auf
> https://gluon.readthedocs.io/en/latest/user/supported_devices.html#device-class-tiny
> gelesen, dass v1 zur tiny Klasse gehört, weil von
> den 8MB Flash nur 7 MB nutzbar sind... und weil die Geräte
> bald out-of-life sind... also zu alt sind..hmmm...
>
> Dabei wird der 450 noch auf der Homepage geführt, ...

hat Johnny bestimmt vergessen mitzubauen

  make GLUON_DEVICES=tp-link-re450 GLUON_TARGET=ar71xx-generic BROKEN=1
  make GLUON_DEVICES="d-link-dir-825-rev-b1" GLUON_TARGET=ar71xx-generic BROKEN=1

zumindest für die FastD-Multidomain Firmware sollte dem abhelfen.

> Gut, die haben schon einen v4 gelistet, und gluon hat noch nicht mal v2 ...
> Ich habe mir mal gerade die Firmware-Images für v4 angesehen, die sind
> rund 3 MB groß, statt 4 oder 7 in den vorherigen versionen... ob die
> nur noch 4 MB Flash drin haben, ... hmmm...
>
> Ausserdem fehlt die Schaltfläche für "GPL Code"
> auf der Seite von TP-Link,
> könnte also sein, dass v4 gar nicht unterstützt werden kann...

manchmal wechseln die Hersteller zurück auf so proprietäre Firmwares. die sind kleiner und halt auch nicht OSS.

> Ich habe auch bei anderen Geräten gesehen, dass TP-Link bei neueren Geräten die Firmware mit zusätzlichem Schutz versieht (wa801)...
> Kann also sein, dass TP-Link der OpenWRT Community
> "den Kampf" ansagt...!?

noch ein ganz anderes Thema. wir werden sehn wie sich das entwickelt.

..sonnige ede