[Freifunk-Bonn] Presseartikel der Stadt Bonn

Marco freifunk at dbforma.de
Mi Okt 5 16:44:48 CEST 2022

Hi!

Wir hatten doch das letzte Mal besprochen, ggf. die Homepage auch über
das Wiki (da CMS) abzubilden. "Wiki" ist ja nicht zwangsläufig
gleichbedeutend mit Nachschlagewerk, sondern bedeutet, dass User die
Seite ändern können, also ein "Content Management System". Bezüglich
Design ist das natürlich eine Geschmacksfrage, da bin ich raus!

Ebenso wäre es für mich schwierig, zu trennen, ab wann eine Information
auf die Homepage soll (bspw. nicht so tiefgehende Themen!?) und ab wann
es eine "Detailinformation" ist, die ins Wiki geht. Anderen Communities
fehlt dann bspw. das Wiki für den Tiefgang, die haben nur die Homepage.

Etwas Erfahrung habe ich nur mit Contao als CMS, und da sind bspw.
"Artikel"  und "News" logisch getrennt, da Artikel in der Regel in der
Baumstruktur organisiert werden, während "News" einfach chronologisch
aufgelistet werden. Für mich könnten die News auch so wie jetzt im Wiki
geführt werden, aber vielleicht gibt es dafür sogar noch eine
Extra-Funktion ?

Falls es bei der Trennung von Homepage(-Inhalten) und Wiki(-Inhalten)
bleiben soll, auch in Ordnung.

es für mich auch in Ordnung, auf der Homepage bzw. im Wiki generischer
zu formulieren und möglichst keine personenbezogenen Daten oder auch
Pseudonyme zu verwenden (Pseudonyme sind nach DSGVO auch
personenbezogen, da mit weiteren Informationen der Personenbezug
hergestellt werden kann), wenn es sich vermeiden lässt (Privacy by
design / by default). Freifunk Troisdorf schreibt bspw. häufig "wir
haben..." oder "Freifunker installierten". In der Pressemitteilung der
Stadt Bonn tauchen aber Namen auf. Die einen machen's halt so, die
anderen so.

Viele Grüße

Marco