[Freifunk-Bonn] Beta: Firmware 2022.1 - Problem mit DIR-505

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
So Okt 30 13:24:51 CET 2022

On 29.10.2022 08:55, Freifunk-Peter wrote:
> Wie schon geschrieben, habe ich Probleme mit der
> Beta 2022.1.1 vom 28.10.22
> (https://jenkins.kbu.freifunk.net/job/ffkbu-multihood-stable-wireguard-gluon2022.1/ws/output/images/sysupgrade/)
>

> Diesmal habe ich mir meinen cpt08 / D-Link DIR-505 vorgenommen
> (vielleicht hätte cpt07/DIR-505 einen defekt gehabt...

ahh, jetzt verstehe ich. ein anderer DIR-505. du hast mehrere davon.

> SSID bleibt auf FF_Offline
> Laut Karte
> https://map.kbu.freifunk.net/#!/de/map/c0a0bbf0cd7a
> ist er verbunden über VPN,
> laut Statusseite
>    http://[2a03:2260:118:63:c2a0:bbff:fef0:cd7a]/cgi-bin/status
> ist ein Mesh Router sein Gateway, das aber ständig wechselt, also irgendwie verbindet er sich nicht...

neh, er ist verbunden mit Umland1. https://map.kbu.freifunk.net/#!/en/map/c0a0bbf0cd7a
weil die Signalstärken recht ähnlich sind, wechselt er nur jeweils auf den stärksten Meshpartner um dahin zu kommen.

warum vpn mesh nicht oben ist oder zuckt, kann ich so remote nicht sagen.

vlt ist es einfach fehlkonfiguriert schon im Image. sei doch frech und teste BonnV2. wenn das aus dem Stand zuckt, dann isset kein Problem bei dir ;)

..schösono ede