[Freifunk-Bonn] eine kurze KBU-Gechichte War:Re: Freifunk-Karte.de

Freifunk-Peter freifunk at cptechnik.de
Mi Aug 23 11:49:42 CEST 2023

Am 20.08.23 um 15:44 schrieb Ulf Volmer:

> Danke für die Aufklärung, das hat mir sehr geholfen.
>
> Und Euskirchen ist auch noch aktiv? Wenn ja, die sind ebenfalls am
> 11.05. 'stehengeblieben'. Wobei ich da eine separate Karte unter
>
> https://map.ffeu.de
>
> mit aktuellen Daten sehe.

Ja, Kevin macht das nmbMn...
aber irgendwer sagte, dass die Kartendaten nicht immer zeitnah oder
vollständig an den Kartenserver übertragen werden, was aber im
Adminbereich von Euskirchen liegt.
Was nicht weiter schlimm ist, hängt oft nur 2-3 Tage hinterher...
Ich denke, da sollten wir nicht päpstlicher sein...

Also alles in allem... nix anfassen, solange es noch läuft, und
es gibt teilweise/zeitweis keinen der das macht.
Im Notfall kommt jemand... aber Karte ist kein Notfall, und Firmware
und Server aktualisieren ist anscheinend auch kein Notfall.

Übersetzt: Wir haben also eine komplexe Maschine, die seit über zehn
Jahren von Hobbyelektrikern immer wieder geflickt wird, und jetzt von
einem Junggesellen, frisch aus der Lehre in seiner Freizeit
modernisieren soll.

Nein, wir sind keine Frischlinge, nicht alle... aber wir sind in unserer
Freizeit hier...  ;)

Lasst uns die Blumen nicht überdüngen... dann gehen die auch ein!
Erstmal planen, dann Boden überarbeiten, dann Sähen...!

--
Gruß Peter
kbu.freifunk.net