[Freifunk-Bonn] Firmware für FF GL

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Do Aug 24 20:07:52 CEST 2023


hey Julian,

On 24.08.2023 14:49, Julian Zielke wrote:
> Ede,
> 
> vorab etwas in eigener Sache: Spar dir bitte diesen schnippischen Unterton ok? Nachfragen ist ok aber ich kann weder in deinen Kopf schauen, noch kenne ich deinen Wissenstand zur KBU.

kurze Antwort in eigener Sache :) Nimm es bitte nicht persönlich wenn ich eine Nichtantwort entsprechend kommentiere. Es sollte klar sein dass wir hier entweder an einem Strang ziehen oder halt nicht. Die Antwort auf die klare Frage war Nichtziehen und nur das wollte ich pointiert zum Ausdruck bringen.

> Zum Thema:
> 
> Zur 1:  kann ich keine Aussage mache, da ich das Netzkonzept nicht entworfen habe. Die Frage könnten diejenigen beantworten, welche die KBU historisch betreut haben.
> 
> Zu 2: Der Flaschenhals tritt an den sog. „Exit-Nodes“ (resp. FFRL01/02 auf). hier häuft sich der meiste Traffic an. Gemessen habe ich an unterschiedlichen Stellen, u.a. zwischen meinem Offloader und dem Umland-SN (kaum Einbußen), zwischen dem Umland-SN und dem Exit-SN (schon deutlichere Einbußen), sowie zwischen dem Exit-SN und dem Offloader (enormer Durchsatzeinbruch)
> 
> 3. Das Ding ist, dass diese ganzen Supernodes sowie die Exit-Nodes auf 2 Blechen laufen. Alles wurde virtualisiert. Also hat deren Netzwerkstack schon mal viel zu viel zu tun. Das sind keine Hochleistungsserver sondern kleine Hetzner-Kisten. Dazu kommt, das der gesamte (!) Internettraffic über einen aktiven Exit-Node läuft, der andere ist quasi nur in Standby wenn der erste ausfällt. Zumindest wird durch das Routing das alles so priorisiert. Zum Thema Broadcast: Broadcast ist ja in ipv6 nicht mehr gegeben – zumindest im klassischen Sinne. Aber es gibt ja noch andere Protokolle, welche zu viel Grundrauschen erzeugen (z.B. MCast-DNS bzw. Bonjour). Das sind alles Themen, welche ich bei der Restrukturierung besprechen werde.

Virtualisierung identischer Dienste auf identischer Hardware klingt sportlich. Wäre interessant da die Beweggründe für zu erfahren. Ich schreibe Johnny/Simon mal privat an vlt. können die in zwei Sätzen Licht in's Dunkel bringen.

Wenn primär der FFRL-Exit das Nadelöhr ist und die Bandbreite die FFRL uns zur Verfügung stellen kann evtl. eh limitiert ist können wir auch einfach wieder einen VPN-Provider für ein paar Euro im Monat dazubuchen. Mit kurz sammeln bekommen wir da bestimmt den Betrag für ein paar Jahre Exit zusammen. Davon sollten sogar noch Einstellungsreste rumliegen, da BonnV2 früher auch mal per PIA(Private Internet Access) rausgeleitet wurde.
Dann direkt noch 3 Fragen obendrauf

1. Soweit ich verstehe hast Du die komplette Administration aus Bonn von Johnny/Simon übernommen, oder? Bitte korrigiere mich, wenn das nicht oder nur in Teilen stimmt.

2. Wer bezahlt die beiden Boxen bei Hetzner? Wer erhält die Rechnung? Sollten da vlt. neue Finanzierungen für Erweiterungen bei den Kommunen beantragt werden?

3. Hast Du eine grobe Idee wann Du die Restrukturierung wie anstossen möchtest? Wenn da konkrete Hilfe benötigt melde Dich gerne hier. Soweit zeitlich möglich packe ich da mit an. mein Netzwerk-Fu ist jetzt nicht grossartig aber doch fundamental vorhanden. und das Informatikdiplom kann ja auch mal für was sinnvolles verwendet werden ;)

vorwärts immer ..sonnige ede

> 
> Julian
> 
> On 24.08.23, 14:21, "freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net> on behalf of edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de>" <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net> on behalf of edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de>> wrote:
> 
> Super Antwort! Erkenntnisgewinn gleich null. Danke dafür.
> 
> Dann frage ich anders.
> 
> 1. Wenn es keinen Unterschied macht, warum wurden dann so "viele" Superknoten eingerichtet?
> 
> 2. Wo genau findet Überlastung statt. An welchem Punkt der Infrastruktur? Wie hast Du das gemessen? Bei sporadischen Testmessungen sehe ich keine in "Bonn V2" keine dramatischen Leistungseinbrüche (nie unter 20Mb, meist deutl. mehr). klar vlt. messe ich nur zum falschen Zeitpunkt.
> 
> 3. die Hood Bonn V2 hat keine 300 Knoten. das ist zahlenmässig nicht exorbitant viel. wenn der Traffic in _einer_ Hood, die ein virtueller Switch (Layer 2) ist, die Kapazitäten sprengt machen wir vlt. irgendwas falsch? sinnlose Broadcasts?
> 
> ..sonnige ede
> 
> On 24.08.2023 14:07, Julian Zielke wrote:
> 
>     Lös dich gedanklich bitte von den Hoods. Das macht keinen Unterschied. Letztendlich wandert der Traffic durch alle Server hin und her.
> 
>     ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> 
>     *Von:* Freifunk-Bonn <freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn-bounces at lists.kbu.freifunk.net>> im Auftrag von edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de> <edgar.soldin at web.de <mailto:edgar.soldin at web.de>>
> 
>     *Gesendet:* Donnerstag, August 24, 2023 12:14 PM
> 
>     *An:* freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net> <freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net <mailto:freifunk-bonn at lists.kbu.freifunk.net>>
> 
>     *Betreff:* Re: [Freifunk-Bonn] Firmware für FF GL
> 
>     betrifft das nur Umland V2 (2 Superknoten) oder auch Bonn V2 (6 Superknoten online)?
> 
>     ..sonnige ede
> 
>     On 24.08.2023 11:19, Julian Zielke wrote:
> 
>        > Wenn ich hier mal einhaken darf: Ich würde an dieser Stelle dringend erst mal davon abraten, noch mehr Nodes aus dem weiteren Umland an die KBU zu hängen. Die über viele Jahre gewachsene Infrastruktur ist derzeit mit Layer-2 Traffic total überlastet, sodass der Internet-Durchsatz schon am Boden kriecht. Wartet bitte daher besser mit eurem Vorhaben, bis wir das Netz hier auf Vordermann gebracht haben.



Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn