[Freifunk-Bonn] router offline debuggung

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Mi Feb 1 12:18:33 CET 2023

hey Julian,

On 01.02.2023 09:00, Julian Zielke wrote:
> Das führt dann dazu, dass dieses Konstrukt in ein Timing-Problem läuft, weil der Zeitslot bei 3 Requests pro Sekunde und mehreren hundert nodes zu gering ist, und die Prozesse für Wireguard und GRE in einem I/O thread hängen beiben (D-Flag im Prozess). Das weiß das Shellscript aber nicht und wird trotzdem jede Minute wieder gestartet, macht seinen curl auf die speed.php und die wireguard.php und will danach ja wieder das wireguard- und Geraffel ausführen, was aber nicht geht weil I/O Problem. Lösungsansatz wäre, dass das Script in diesem Fall die Node rebootet, weil kaputter als kaputt kann ein Kernemodul zur Laufzeit nicht sein.

Du hast meine mail schon bis zum Ende gelesen oder? `flock` nutzen und sicherstellen, dass ein `checkuplink`-Skript auch immer nur einmal, also nie parallel läuft, sollte vollkommen ausreichen. zumindest teste ich das gerade.

Ansonsten wäre natürlich Supernode-Anmeldung wieder fixer machen, auch schon mal ne Bank ;).. ede