[Freifunk-Bonn] Zustand Freifunk Netz

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Do Jan 26 20:31:52 CET 2023

Heyho,

Bin derzeit nicht in Deutschland und habe keine Openwrt Router hier. Wenn
es nur ipv6 ist, dann v4 only fahren? Hört sich aber irgendwie nicht so an.

Aus persönlichen Gemütsgründen musste ich mich aus vielen Sachen in meinem
Umfeld zurückziehen u.a. auch Freifunk. Meine Fähigkeiten sind da doch
etwas eingerostet. Ein Lob an die, die den Ball in Bonn und Umland
weitergerollt haben.

K.A. ob es an der wireguard Implementation liegt, da hatte ja johnnyb doch
lobenswerterweise was alleine aufgestellt als es noch niemand afair
implementiert hatte.

Ich weiss jetzt nicht, ob die Art und Weise der Implementation von anderen
Communities genutzt wird, irgendwann nur mal mitbekommen, daß ffmuc da was
aufgebaut hat. Haben die auch solche Probleme? Vielleicht da mal Fragen, ob
die auf ähnliches gestossen sind und wie die dort für abhilfe gesorgt haben.

Und wenn ffmuc nicht solche probleme hat, und deren wireguard
implementation mittlerweile verbreiteter ist, finde ich, ist es keine
Schande auf deren Zug mit aufzuspringen. Das was johnnyb da gebaut hat ist
legendär und will da sein Ding auf keinen Fall schlecht reden. Aber wenn
sich das system von frmuc verbreitet hat, sind da auch wesentlich mehr
Leute dabei die im Falle von bugs drüberschauen.

Ich hoffe k3v1n kann mal rüberschauen, da er definitiv derzeit geübter in
Routing ist.

Dann aber auch wiederum nochmal ein Vorsicht, habe es schon in mehreren
communities mitbekommen, dass etwaige versprechungen und Verpflichtungen zu
Verschleiss und Burnouts geführt haben.

Mich regt aber auch auf, dass da eine offizielle Stelle der Regierung nicht
einfach direkt den Traffic am Internetanschluss ausleiten mag, sondern dies
gerne abwälzt. Die wären letztlich am Hebel nach oben zu schreien, damit
das entsprechende Gesetz weiter entschärft wird und nicht nur halbherzig,
so daß man ohne Angst direkt ausleiten kann. Ein Meshnetz hinter einen
Internetanschluss zu schmeissen macht bedeutend weniger Stress als noch den
ganzen Hintergrundsalat mit aufbauen und betreiben zu müssen.

Sarcasm:
Welcome to the country that exists to support economy and their lobbies and
not the people
*hust*rwe*hust*LPG*hust*dtag*burp*vw*brumm*vollgas*fossil*nimby*givemegoodjobandyougetyourlaw*/s

Sorry für den Rant am Schluss und ein Megalob an alle, die Freifunk machen
und aufbauen und etc.

Vorschlag: ipv6 aus, v4 only testen. (Wenn da nicht der ssid changer
ausflippt? Ist der deployed in den firmwares oder testing?)

Never forget KISS: keep it simple, stupid

Lg,

rampone