[Freifunk-Bonn] Mesh on WAN / Frage zum Verständnis...

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Mi Jul 5 14:48:43 CEST 2023

On 05.07.2023 14:31, Freifunk-Peter wrote:

> https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#mesh-on-wan

> Naja, dass man wenn man Mesh on WAN hat, den Mesh-Traffic eventuell im eigenen Netz hat, in dem sich der Freifunk-Router sich befindet, sollte einem klar sein... könnte belastend sein...

klar geht das dann über dieselben Kabel, ist physisch nicht mehr getrennt vom Netzwerk. allerdings haben FF-Nutzer(Clients) da keinen direkten Zugriff drauf, somit sehe ich da jetzt kein Sicherheitsrisiko. vwg. Auslastung sehe ich zumindest innem 1Gb+ Netzwerk auch kein Problem.

> Aber... warum "VPN disabled"?
> Einer von denen die lokal meshen muss doch einen VPN Tunnel haben,
> oder habe ich was falsch verstanden?

versteh ich auch nicht. ich glaub früher wurde Mesh-Traffic noch nicht VLAN-getaggt und das machte dann Probleme, rate ich aber auch nur.

..ede