[Freifunk-Bonn] Mesh on WAN + VPN am gleichen Port

Julian Zielke freifunk at databunker.eu
Mi Mär 1 22:36:57 CET 2023

Mal ne grundsätzliche Frage:

Wenn ich einen Offloader nur mit einem Port (WAN) an einen Switch
anschließe, an dem sowohl ein Router mit Internetuplink, als auch
mehrere freifunk knoten hängen, genügt es dann nicht auf dem Offloader
lediglich mesh vpn + mesh on wan zu aktivieren, damit dieser über ein
und denselben Port seine VPN-Verbindung aufbaut, als auch (über die
gleiche bridge) das mesh-Netz bereitstellt? Laut gluon Doku soll das
gehen. Ich will nur sicher sein, dass ich das auch richtig verstanden habe.

Gruß

Julian