[Freifunk-Bonn] [ff-kbu/site-ffkbu-multidomain] Refactor config (PR #5)

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Do Mai 25 19:17:33 CEST 2023

hey Peter,

On 25.05.2023 01:23, Freifunk-Peter wrote:
> vor kurzem wurde Offloader thematisiert...
> den rauszuschmeißen....

wie rausschmeissen? niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen, errrm, Offloader rauszuschmeissen.

Offloader ist ja am Ende auch nur nen dedizierter Knoten für den VPN-Uplink. technisch unterscheidet der sich nicht von einem normalen Knoten.

> ...das Thema unter 8 MB ist ab 2022 eh durch...
> gluon unterstützt ab '22 kein unter eff. 8MB...
> also sollte genug Platz da sein...

soweit ich das momentan sehe passt für 8MB+ Flash boxen alles.

> Ich kann zwar nichts zu einzelnen Komponenten sagen...
> Aber alles weglassen was man selbst nicht braucht...
> ...wer braucht schon Mesh on LAN dringend...?
> ...richtig...
> Ich bin glaube ich der einzige der CPEs so nutzt (laut Karte)...

das ist Gluon basisfunktion. wüsste nicht, dass das amputierbar wäre.

> [...]
> Habe auch die original und die OpenWRT je einmal versucht...
> Jetzt suche ich mal nach der einen unter zehn, die das vielleicht
> wieder kann...
> Nach dem Transfer startet er einfach nicht neu, und auch beim
> Reset/AUS und EINstecken... keine Reaktion...
> Ich hatte also alte Firmware mit (tief durchatmen!!!) Übernahme
> der Konfigurationsdaten geflasht.
> Lief auch... nur zu gut... auch Mesh on LAN lief... nur zu gut...
> Alle im Freifunk befindlichen Teilnehmer tauchten in meinem lokalen
> Netz auf... Ich weiss nicht mehr wie ich danach zurückgesetzt habe...

ok, ist mir alles zu durcheinander. kann ich so nicht nachvollziehen.
TP-Link CPEs sollten per tftp debrickbar sein. einfach originalfirmware nochmal drauf und von vorne anfangen. Details finden sich auf der OpenWrt-Seite zu dem Gerät.

..sonnige ede