[Freifunk-Bonn] Erstellung der Firmware/Anfrage vom Freifunk in Jena

Jan Lühr jluehr at online.de
So Apr 3 17:39:55 CEST 2011

Hallo,

Am 23.03.2011 um 16:36 schrieb Rolf Kutz:

> Geht das Roaming nur nicht wenn ich über AP im
> Netz bin oder geht es dann gar nicht mehr? Ich
> dachte die AP sind zusätzlich und Adhoc ist
> weiterhin möglich.

Kurz um Verwirrungen vorzubeugen (und als Diskussionspunkt für Donnerstag?)
- Roaming ist unabhängig von der gewählten Wireless-Verbindungsart möglich. Voraussetzung für Roaming ist, dass Du nach einem Wechsel Deiner Verbindungspartner alle Netzwerkverbindung behältst. Praktisch musst Du unter Deiner Alten IP-Adresse weiter erreichbar sein, bestehende TCP-Verbindungen sollten dabei nicht abbrechen (*)
- Roaming ist somit unabhängig von der Wireless-Lan-Verbindungsart möglich (ad-hoc / Infrastruktur) möglich. (Ist zumindest meine Erfahrung)
- Dass ich unter der gleichen IP erreichbar bleibe und keine / wenig Pakete beim Wechsel meiner Verbindungspartner erhalten bleiben erledigt entweder ein Routing-Protokoll (wie OLSR / Batman) oder es wird von der darunter liegenden Netzwerkschicht (OSI-2) sichergestellt.
-  Die Wahl des Wlan-Verbindungsmodus (ad-hoc vs. Infrastruktur) und der beteiligten Accesspoints (1 Radio vs. 2 Radios) hat keinen Einfluss auf das Roaming. Sie bedingt lediglich über welchen Kanal Router/Bridges Datenpakete austauschen und wie "gut" die lokale Netzabdeckung ist.
- Wenn wir uns entscheiden, 2 Wlan-Netze zu betreiben (Router Backbone & Klienten) und diese über ein entsprechende Konfiguration aus auf zu OSI-2 verbinden (z.B. mit batmand-adv und zentralem Server), dann ist Roaming aus beiden Netzen heraus möglich. Es ist also egal, mit welchem Netz sich ein Klient verbindet.

Alles Gute
Jan

(*) Für TCP-Verbindungen ist das schwer zu garantieren, da die Verbindungsqualität bei wlan Naturgemäß stark schwankt .. wenn das Netz aber "stark" genug ist, sollte es kein Problem sein.