[Freifunk-Bonn] Gedanken zu Public IPv4

Jan Lühr jluehr at online.de
So Apr 17 12:11:52 CEST 2011

Hallo,

ein kurzer Denkstoß zum nächsten FF-Treffen. Da meine Abschlussarbeit drängt, hab ich leider nicht viel Zeit für eine Diskussion.
Analog zu Public IPv6 wäre es cool, Public IPv4-Adressen Freifunk Clients (keine Router!) zu verteilen, damit Endnutzer auch direkt auf IPv4 erreichbar sind.

Hierzu bräuchten wir beispielsweise einen netten ISP (mit eigenem AS, vorzugsweise RIPE Mitglied), der bereit wäre beispielsweise einen /22 [1] mit "unserem" Server als next_hop im BGP zu announcen [2]
und mit uns den Bedarf begründet. Fordert ein ISP einen Bereich bei der RIP für uns an, entstehen natürlich Kosten [3]. Hier können wir überlegen was wir dem ISP anbieten können. (Z.B. Logo auf der Homepage einblenden, ggf. auch Spendenquittung)

Daher kurz in die Runde gefragt:
- Kennt jmd. von euch einen ISP, der bereit wäre, dies zu tun?
- Was haltet Ihr von der Idee?

Alles Gute
Jan

[1] /22 ist natürlich der Optimalfall. /24 (bzw. mehrere unabhängige) ist natürlich realistischer und würde am Anfang dicke reichen.
[2] Alternativ einen ISP der, der eine entsprechende Scheibe seines Bereichs abtritt.
[3] http://www.ripe.net/lir-services/member-support/become-a-member/membership-fees