[Freifunk-Bonn] Gedanken zu Public IPv4

Jan Lühr jluehr at online.de
So Apr 17 23:15:18 CEST 2011

Hallo,

Am 17.04.2011 um 12:11 schrieb Jan Lühr:

> Hallo,
>
> ein kurzer Denkstoß zum nächsten FF-Treffen. Da meine Abschlussarbeit drängt, hab ich leider nicht viel Zeit für eine Diskussion.
> Analog zu Public IPv6 wäre es cool, Public IPv4-Adressen Freifunk Clients (keine Router!) zu verteilen, damit Endnutzer auch direkt auf IPv4 erreichbar sind.
>
> Hierzu bräuchten wir beispielsweise einen netten ISP (mit eigenem AS, vorzugsweise RIPE Mitglied), der bereit wäre beispielsweise einen /22 [1] mit "unserem" Server als next_hop im BGP zu announcen [2]

Sorry, das war ein wenig vereinfacht und missverständlich. Es muss natürlich eine passende Routing-Situation existieren, so dass der Next-Hop auch erreicht werden kann.
-> Der Nette ISP würde unseren Server als Next-Hop nutzen
-> aber sich selber im BGP announcen.

Er würde dadurch natürlich unseren Traffic abwickeln.

Alles Gute
Jan