[Freifunk-Bonn] Grüße aus Lübeck

Jan Lühr jan at freifunk-koeln.de
Mi Aug 31 00:18:37 CEST 2011


Hallo folks,

am Samstag war ich bei der "MetaMeute" in Lübeck zu Gast, die (u.a.) das dortige Freifunk-Netz betreibt (ich wahr wg. eines Familienfestes in der Gegend - damit hat sich der erste FrosCon-Kontakt schon gelohnt :-) ).
http://krtek.asta.uni-luebeck.de/meutewiki/MetaMeuteMesh - Fotos gibt's unter: https://kbu.freifunk.net/index.php/20110827ffhl

Die Leute dort waren engagiert, freundlich und aufgeschlossen und haben einige Einblicke in ihre Netz gewährt: 
Interessant ist, dass Freifunk-Lübeck eine vergleichbare Konfiguration umsetzt, wie wir für Freifunk-KBU planen. Insbesondere wird in Lübeck in "Komplettes Bridging" (vgl. 4.2 https://kbu.freifunk.net/index.php/Netzwerk-Konfiguration) gefahren - Besonderheiten:
* Tinc statt OpenVPN
* Fokus auf DIR-300 / atheros-Plattform

Probleme in Bezug mit der Skalierbarkeit gab es in Lübeck bislang nicht und die in unserer Wiki identifizierten Probleme wahren bislang kaum relevant.
Thomas Winter (alias Johnny.Bee) hat sich bereit erklärt., die Lübecker Firmware TP-Link kompatibel zu bauen und die Firmware mit dem alten Bonner Server in Betrieb zu nehmen (hier wird aber vorauss. noch Arbeit anfallen).

Wir müssen uns hierbei jedoch gut absprechen: Es macht wenig Sinn, das Rad zweimal zu erfinden und in zwei Konfigurationen (wingfires und die modifizierte Lübecker) die gleichen Probleme zu lösen. Andererseits zeigt uns die Lübecker Firmware recht gut, wie einer fertige Firmware tickt und wie die bereits identifizierten Settings sinnvoll in OpenWRT verdrahtet werden können. Die technischen Gemeinsamkeiten machen sie imho wesentlich attraktiver als die Bonner Firmware.
Über die Details können wir uns am Donnerstag am besten in Ruhe unterhalten.

Bis dahin,
Alles Gute
Jan






Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn