[Freifunk-Bonn] Netzwerk-Client-Node-Servermodell

eGeist egeist at cerberon.net
Di Mär 15 17:49:35 CET 2011

Hallo FF,

Ich versuche das mal visuell aufzuarbeiten[1], damit man auch mal was an der
Hand hat, um darüber zu diskutieren. Wie ich in einem kurzen Chat mit Wingfire
schon bemerkt habe, komme ich mir nur einem Modell, um den Sachverhalt
darzustellen, nicht hin. Ergänzende Erklärungen fehlen natürlich auch noch.

Ich dachte dabei auch an die PR-Leute, die ja Material brauchen um das Prinzip
und Projekt später dem interessierten Anwender/Nutzer zu erklären.

Das Modell ist mehr ein Hybrid aus Layer 2 (Ethernet, WLAN, ...) und 3.(IP4/6,
DHCP,)

Die Nodes K+B+U +Server bilden in einem anderen Modell eine eigene Wolke, die
Nodes zusammen erzeugen dann im Prinzip die Client-Wolke (im 1.Modell blau
dargestellt.)

Natürlich befinden sich Nodes und Clients ebenfalls in einem weiteren Modell in
einer gemeinsamen (WLAN-Ethernet Wolke, zum Teil getunnelt)

:) Ist nicht leicht komplexe Dinge zu visualisieren.

Ich hoffe auf Unterstützung und rege Nachfragen Zwecks Optimierung.

[1]http://cerberon.net/~egeist/kbu/netzwerk-routing/modell_v1.0.jpg

Gruß
eGeist