[Freifunk-Bonn] Erstellung der Firmware/Anfrage vom Freifunk in Jena

derpeter freifunk at derpeter.net
Di Mär 22 23:59:59 CET 2011

Am 22.03.2011 23:48, schrieb Dirk Theisen:
> Hallo, Peter!

> Ich glaube, dass sich die Images eigentlich nur in ein paar IP-Nummer
> Konfigs unterscheiden könnten.
> Damit hätten sie sehr viele Gemeinsamkeiten.
Naja, beim letzen treffen wurde viel Diskutiert wie wir adressen
verteilen, wo wir grenzen für broadcast domainen ziehen ....
All das wird sich im Image niederschlagen. Auch wurde von customized
splashes und vielem mehr geredet ich sehe nicht das wir sowas
dann Projekt übergreiffend in einklang bringen können.

> Kannst Du erklären, warum Du das glaubst?
Solange keiner von uns anfängt da groß patches zu bastelen haben wir
exact 0 vorteile daraus das wir "zusammen" ein image haben,
jedoch können wir uns gegenseitig durch verpeilung sehr schnell das
leben schwer machen. Da muss nur mal jemand nen config anpassen die bei
den anderen dann doch nicht passt und jede menge leute sitzen frustriert
vor ihrem neuen briefbeschwerer.

Es macht sicher sinn in bereichen wir wir wirklich gemeinsamm haben wir
batman. Ich sehe aber keinerlei vorteile aus einem kompletten Image.

Wo siehst du denn ausser "das rad nicht neu erfinden" den vorteil? Und
wiso nehmen wir dann nicht gleich die von einem Freifunk das schon
batman adv macht?

> Gruß
>   Dirk
mfg Peter