[Freifunk-Bonn] 01.12. kein Treffen in Bonn

Thomas Pohl topo at thomas-pohl.net
So Nov 27 14:43:27 CET 2011

Hi,

ich denke am 1.12. kann ich auch zum C4 kommen und einen 1043
mitbringen. Meine IPv6 Kenntnisse haben leider auch immer noch viel
Ausbaupotenzial.

Die Windowsunterstützung von IPv6 ist teilweise recht "interessant" gelöst.

Zum Beispiel auf sowas muss man erst mal kommen, wenn man ganz naiv
IP-Adressen in einen Browser kopiert:

" [..]

2001:db8:85a3:8d3:1319:8a2e:370:7348

is written as

    2001-db8-85a3-8d3-1319-8a2e-370-7348.ipv6-literal.net

This notation is automatically resolved by Microsoft software without
any queries to DNS name servers. If the IPv6 address contains a zone
index, it is appended to the address portion after an 's' character:

    fe80--1_s4_.ipv6-literal.net

[..] "

(Quelle Wikipedia)

schönen Gruss