[Freifunk-Bonn] die WRT Sucht

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Sa Dez 15 20:41:11 CET 2012

Hallo,

Am 15.12.2012 um 19:33 schrieb Ramon Waldherr:

> sodale, bis das neue batman-adv herum ist, habe ich mir  von bkw#3 und bald auch #4 erstmal ein tinc tunnel zu bkw#1 ans bat0 gelegt. nicht schn, läuft aber.
>
> hier noch ein paar Erkenntnisse/Fragen:
> das alte batman-adv (2011.2) scheint gegen den neuen linux kernel (+3.x) nicht mehr zu kompilieren (nicht auf openwrt und unter debian/ubuntu)
>
> die kbu freifunkFW ist ja noch auf einem linux kernel, in dem pptp noch im user space läuft (Perfomance test gibt mir ca 1,4 Mbyte/s über pptp ohne cipher auf nem 1043 ND).

> [...]

Klingt interessant - leider können wir pptp nicht verwenden, da wir für batman-adv einen Layer2-Tunnel brauchen.
Das batman-adv auf neueren Kernels nicht mehr baut ist ärgerlich - mir fällt leider kein passender Workaround ein.

Wahrscheinlich müssen wir auf eine neue Firmware wechseln, bevor wir richtig Spaß haben können.

Alles Gute
Jan