[Freifunk-Bonn] die WRT Sucht

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
So Dez 16 11:38:01 CET 2012

Hallo,

Am 15.12.2012 um 22:45 schrieb Ramon Waldherr:
> pptp is kein layer 2 tunnel? mmh kay. Sicher? ;)

Ziemlich - pptp nutzt einen PPP der IP routed. Für OSI-2 bräuchtest Du noch einen L2TP Aufsatz - jedoch ist L2TP allein (auch ohne VPN-Unterbau) im Userland nicht schnell und im Kernelland nicht stabil (nach Tests der Lübecker - genau dieses L2TP-Problem war Motivation für die Entwicklung von fastd)

> letzlich auch egal gerade ;) 1. is denke ich neueres batman-adv viel wichtiger ;) (alleine schon um batman-adv auf neuren hardwareplattformen zu nutzen (server/vpn Kopf für die StWerk Nodes in Wohnheimen))
>
> und 2. Samstag es ist, der Alkohol muss beginnen zu fliessen ;)
>
> und 3. hat das eh Zeit bis zum Treffen im nächsten Jahr, sollte es nutzbar sein. Finde halt den Perfomanceunterschied schon sehr eklatant :)

Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du gerne schon mal mit der Lübecker-Firmware spielen und Dir einen ersten Eindruck verschaffen. Bitte beachte ein paar Dinge:

1. Die Doku zur Installation (insb. Konfiguration) ist bei Freifunk-Kiel wesentlich schöner als bei Lübeck. Nutz die Kieler Doku mit der Lübecker Software ;-)

2. Du musst die Exit-Server der Lübecker herausschmeißen und unseren als fastd1-peer Eintragen. Das sieht etwa so aus:

key "4f856d95bd596ac7724edca73a19e6e9d142b374df27166bb1a78e58785efc59";
remote ipv4 "fastd1.kbu.freifunk.net" port 10000;

Wichtig: Der Server verwendet die Verschlüsselungsmethode null - dies musst Du in der config auch noch setzen.

3. Den fastd-Key des Nodes musst Du an mich und nicht an die Lübecker schicken :-) - einen automatischen Upload gibt es leider noch nicht.

Ich hoffe, in den nächsten Wochen einen experimentellen build aufsetzen zu können, der diese Sachen unnötig macht (ggf. erstmal ausgenommen Punkt 3). Ich muss jedoch zuvor noch einige Punkte mit den Lübeckern klären - das braucht noch ein wenig Zeit. Mein Notizblock ist: http://kbu.freifunk.net/index.php?title=Fastd

Alles Gute
Jan