[Freifunk-Bonn] Wiki Layout :Vorlagen

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Do Jun 7 10:42:51 CEST 2012

Hallo,

Am 01.06.2012 um 03:50 schrieb wgrefe:

> Irgendwie habt ihr da an den Vorlagen rumgestrickt. Z.B. Treffen und Textfeld.
>
> Ich schau mir das die Tage mal an. Ist ja Quatsch die Positionierung fix in der
> Vorlage zu schreiben. Dadurch ist da so ein kleiner Knoten drin.
>
> Besser ist es - meiner Meinung nach - die ggf. nötige Positionierung in dem
> Artikel, der die Vorlage verwendet, anzupassen. (Z.B. die Ausrichtung als
> Variable an die Vorlage übergeben.)
>
> Ich versuche das mal zu entknoten, sobald ich Zeit finde.

die Vorlage habe ich verändert - ich bin jedoch mit keiner der entsprechenden Lösungen zufrieden.
Imho sollte:

-> Der Text nur Inhalt enthalten, allenfalls Textformatierungen. Die Positionierung einer Vorlage sollte nicht Bestandteil des Artikels sein. Wichtige Maxime muss die Trennung zwischen Inhalt und Aussehen bleiben. Damit die Formatierung im Artikel nicht stört. Die Vorlage war so klein, dass ich ich Formatierung dort verschmerzen konnte.

-> Ich bin mit der Vorlage aktuell auch nicht wirklich glücklich, da sie Kalendertage, an denen ein Termin stattfindet, von der Beschreibung trennt. Dies ist jedoch nur bei Terminen sinnvoll, die regelmäßig stattfinden. Unregelmäßige Termine (Sigint, Froscon, Dokumentationsabend, etc.) müssen dann wieder in die Vorlage geschrieben werden, s.d. anstehende Termine auf zwei Seiten verteilt sind. Besser wäre es, eine Seite zu haben, die alle Termine aufführt.

Hierfür müssen wir noch eine passende Lösung finden.

Alles Gute
Jan