[Freifunk-Bonn] Berliner FF macht nun auch VPN

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
So Jun 24 12:52:42 CEST 2012

Hallo Peter,

danke für die Info - und sorry für meine späte Antwort.
Leider ist es nicht einfach, technische Details zu den Boxen zu erfahren - überhaupt habe ich keine wirklich belastbaren Dokumentationen gefunden.
Einzig ein Blog-Beitrag [1] verrät ein paar Details:

"Dank dem Freifunker Mirko Vogt haben wir außerdem von einem Provider in Schweden 100 VPN-Tunnel (...) für eine Kampagne gegen die Störerhaftung und für anonymen Internet-Zugang gesponsort bekommen. Diese VPN-Tunnel sind in der Freifunksoftware auf jeder der Freifunk-Freedom-Fighter-Boxen vorinstalliert. (...)
Die Boxen arbeiten ausschließlich im Access-Point Modus und bieten ein offenes WLAN an. (...)"

Kennst Du (oder irgendjmd. anders hier) Mirko Vogt?
Eine Zusammenarbeit im VPN-Bereich könnte ein wenig komplex werden - einerseits hängen wir "am Tropf" unseres Providers und sollten nicht ohne Rücksprache andere Freifunk-Netze anbinden Aufwand für Abuse + Kosten durch Traffic würden relativ zum status quo stark ansteigen. Andererseits scheint dieses Projekt keine Freifunk-Server zu verwenden, die wir als Rückfallebene nutzen könnten. Es geht dem Projekt wohl eher um Hotspots als um eine zusammenhängendes Netz.

Interessant währe es jedoch einen VPN-Zugang gesponsert zu bekommen, so dass wir einen weiteren Exit als Fallback oder zum Load-Balancing nutzen könnten. Aktuell wickeln wir dieses über tor ab, was einige Nachteile mit sich bringt.

Alles Gute
Jan

[1] http://freifunkstattangst.de/2012/06/14/aktion-gegen-storerhaftung-anonym-im-wlan-an-offentlichen-platzen-mit-freifunk/